×

Kleiner Moschusochse auf Entdeckungstour

Seit einigen Tagen flitzt ein kleiner Moschusochse durch die nordische Anlage im Berner Tierpark Dählhölzli. «Speedy Gonzalez», nennt man das Jungtier beim Tierpark in Anlehnung an die berühmte Comicfigur mit den schnellen Beinen.

Agentur
sda
31.05.18 - 12:28 Uhr
Politik
Der kleine Moschusochse im Berner Tierpark Dählhölzli ist auf Trab und entdeckt seine Umgebung.
Der kleine Moschusochse im Berner Tierpark Dählhölzli ist auf Trab und entdeckt seine Umgebung.
Berner Tierpark Dählhölzli

Moschusochsen-Kuh «Helga» brachte das Junge am 18. Mai zur Welt, wie der Tierpark am Donnerstag mitteilte. Die ersten Tage verbrachten Mutter und Jungtier im Stall, um ihre Bindung zu stärken.

Unterdessen ist der kleine Moschusochse auf Entdeckungstour und rennt kreuz und quer mitten durch die leicht verblüfften, erwachsenen Artgenossen.

Ende Mai gebar auch Moschusochsen-Kuh «Maike» ein Junges. Die beiden sind noch im Stall. Doch schon bald dürfte der übermütige «Speedy Gonzalez» Gesellschaft erhalten.

Der Berner Tierpark ist der einzige Zoo der Schweiz, der das Urtier hält. Bereits konnte Bern mehrere Nachzuchttiere zu einem Zuchtprogramm der europäischen Zoogemeinschaft beisteuern.

https://youtu.be/LRGlV8Ud8pE

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR