×

Nationaler Glückskette-Sammeltag für Rohingya hat begonnen

Die Glückskette sammelt am heutigen Mittwoch Geld für die vertriebene und unterdrückte Volksgruppe der Rohingya in Bangladesch und Myanmar. Auch Bundespräsident Alain Berset wird am späteren Nachmittag Spendenversprechen am Telefon entgegennehmen.

Agentur
sda
23.05.18 - 09:08 Uhr
Politik
Hunderttausende Rohingya leben bereits in Flüchtlingslagern in Bangladesch. Die Lage dort ist prekär. Deshalb ruft die Glückskette zu einem nationalen Spendentag auf. (Archiv)
Hunderttausende Rohingya leben bereits in Flüchtlingslagern in Bangladesch. Die Lage dort ist prekär. Deshalb ruft die Glückskette zu einem nationalen Spendentag auf. (Archiv)
KEYSTONE/AP/MANISH SWARUP

Berset wird in der Glückskette-Sammelzentrale in Zürich-Leutschenbach erwartet. Der Bundespräsident hatte im Februar selbst ein Flüchtlingslager der Rohingya in Bangladesch besucht.

Bereits damals sei die Lage für die Menschen äusserst prekär gewesen, lässt er sich in einer Mitteilung zitieren. Derzeit und in den kommenden Wochen erschwerten starke Regenfälle, der alljährliche Monsun, die Lebensumstände der Rohingya zusätzlich. «Jetzt ist die humanitäre und solidarische Schweiz gefragt.»

Die Glückskette ruft bereits seit vergangenem September zu Spenden für Rohingya-Flüchtlinge auf. Damit werden Projekte ihrer Partnerhilfswerke in den Flüchtlingslagern in Bangladesch finanziert, um die dringendsten Bedürfnisse in den Bereichen Nahrung, Unterkunft, Gesundheit, Bildung und Schutz zu decken.

Die Armee von Myanmar hatte mit brutaler Gewalt auf einen Angriff von Rohingya-Rebellen auf Polizei- und Militärposten am 25. August reagiert. Laut dem Hilfswerk Caritas sind seither fast eine Million Rohingya von Myanmar nach Bangladesch geflohen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR