×

Kartell, Umfrage, Chancen: Jetzt reden die vier Neuen

Nach der Wahlumfrage geben sich die potenziellen Neo-Regierungsräte kämpferisch.

Olivier
Berger
19.05.18 - 04:30 Uhr
Politik
Regierungsgebäude
Regierungsgebäude
Yanik Buerkli / YANIK BÜRKLI

Von den vier neuen Bewerbern um einen Sitz in der Bündner Regierung ist nur Walter Schlegel überrascht über die Ergebnisse der Wahlumfrage. Der SVP-Kandidat war in der Befragung überraschend auf dem letzten Platz gelandet. Den Kopf wollen er und seine Partei aber trotzdem nicht in den Sand stecken, wie er im Interview sagt.

Überbewerten wollen die vier Kandidaten die Resultate der Umfrage nicht. Es handle sich um eine Momentaufnahme, erklärt SP-Bewerber Peter Peyer. Auch wenn er offenbar gut im Rennen liege, werde erst am Wahltag abgerechnet.

Bauchgefühl und Begegnungen

CVP-Kandidat Marcus Caduff sagt im Interview, das Umfrageresultat habe in etwa seinem Bauchgefühl entsprochen. Der parteilose Linard Bardill erklärt, sein überraschend gutes Resultat stimme mit den Reaktionen überein, welche er im Strassenwahlkampf erhalte.

In den Interviews nehmen die vier Regierungsratskandidaten auch Stellung zu aktuellen Fragen der Bündner Politik.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR