×

Von Papst gesegneter Lamborghini für 715'000 Euro versteigert

Ein Lamborghini, den Papst Franziskus im vergangenen Jahr als Geschenk erhielt, ist für 715«000 Euro (über 850»000 Franken) versteigert worden. Der Erlös kommt wohltätigen Projekten zugute.

Agentur
sda
13.05.18 - 11:19 Uhr
Politik
Papst Franziskus hatte im vergangenen November den weissen Lamborghini nicht nur gesegnet, sondern auch seine Handschrift auf der Haube hinterlassen. (Archiv)
Papst Franziskus hatte im vergangenen November den weissen Lamborghini nicht nur gesegnet, sondern auch seine Handschrift auf der Haube hinterlassen. (Archiv)
KEYSTONE/AP L'Osservatore Romano

Wer das vom Papst gesegnete Fahrzeug am Samstag kaufte, teilte das Auktionshaus Sotheby«s in Monaco nicht mit. Das in den Vatikanfarben Weiss und Gelb lackierte Unikat aus der italienischen Sportwagenschmiede hatte der Papst im November erhalten. Sein Wert war auf bis zu 350»000 Euro (rund 418'000 Franken) geschätzt worden.

Der Erlös des PS-Boliden vom Typ Huracán fliesst in mehrere Wohltätigkeitsprojekte im Irak, in Afrika und in Italien, wie der Vatikan im November mitteilte.

In der Vergangenheit wurde Franziskus auch schon mit einer Harley Davidson bedacht, die ebenfalls für karitative Zwecke unter den Hammer kam.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR