×

Trump nominiert umstrittene Gina Haspel als neue CIA-Chefin

US-Präsident Donald Trump hat Gina Haspel offiziell als neue Chefin des Auslandgeheimdienstes CIA nominiert. Er habe den Senat über die Personalie informiert, teilte das Weisse Haus am Dienstag (Ortszeit) mit.

Agentur
sda
18.04.18 - 09:00 Uhr
Politik
Haspels Nomination zur neue CIA-Chefin ist höchstumstritten: Die 61-Jährige ist mit Foltervorwürfen konfrontiert.
Haspels Nomination zur neue CIA-Chefin ist höchstumstritten: Die 61-Jährige ist mit Foltervorwürfen konfrontiert.
KEYSTONE/AP CIA

Die Personalie gilt als umstritten, da die 61-Jährige Medienberichten zufolge 2002 ein US-Geheimgefängnis in Thailand leitete. In diesem seien Terrorverdächtige durch sogenanntes Waterboarding (simuliertes Ertränken) gefoltert worden, berichtete unter anderem der Sender CNN. Zudem werfen Kritiker Haspel vor, sie sei später an der illegalen Zerstörung von Videos solcher Verhöre beteiligt gewesen.

Die bisherige Vizedirektorin der CIA muss in ihrem neuen Amt noch vom Senat bestätigt werden. Die Anhörung vor dem Senat werde voraussichtlich im Mai stattfinden, schrieb «USA Today». Trump hatte Mitte März seinen Aussenminister Rex Tillerson entlassen und den bisherigen CIA-Chef Pompeo als dessen Nachfolger benannt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR