×

Ukrainische Nationalisten demonstrieren gegen Staatsführung

Tausende ukrainische Nationalisten haben im Kiewer Stadtzentrum gegen die Regierung, Korruption und den Einfluss Russlands protestiert. 1500 Polizisten sicherten den Marsch, wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte.

Agentur
sda
03.04.18 - 15:23 Uhr
Politik
Ukrainische Nationalisten demonstrieren in Kiew gegen die Staatsführung.
Ukrainische Nationalisten demonstrieren in Kiew gegen die Staatsführung.
KEYSTONE/AP/EFREM LUKATSKY

Die unter dem Motto «Für eine ukrainische Zukunft ohne Oligarchen» organisierte Demonstration durch das Regierungsviertel sei ohne Zwischenfälle verlaufen. Ein Bündnis nationalistischer Parteien hatte zu dem Protest aufgerufen.

Die Wirtschaft der Ex-Sowjetrepublik wird seit der Privatisierungswelle in den 1990er Jahren von Oligarchen wie Präsident Petro Poroschenko dominiert.

Im März 2019 soll in der Ukraine die nächste Präsidentenwahl stattfinden, bei der auch Poroschenko antreten will. Umfragen zufolge ist seine Beliebtheit in den vergangenen Monaten gesunken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR