×

Bundesrat tagt in St. Gallen

Der Bundesrat hat am Mittwoch seine ordentliche Sitzung «extra muros» im Regierungsgebäude in St. Gallen durchgeführt. Nach der Sitzung offerierte der Kanton der Bevölkerung im Pfalzkeller einen Apéro.

Südostschweiz
28.03.18 - 16:51 Uhr
Politik
Frauenpower: Die St. Galler Regierungsrätin Heidi Hanselmann (links) mit Verkehrsministerin Doris Leuthard.
Frauenpower: Die St. Galler Regierungsrätin Heidi Hanselmann (links) mit Verkehrsministerin Doris Leuthard.
STAATSKANZLEI ST. GALLEN

Am Morgen traf der Gesamtbundesrat beim Regierungsgebäude ein. Bundespräsident Alain Berset sprach kurz zu den Medienschaffenden, bevor er sich mit seinen Kolleginnen und Kollegen ins Sitzungszimmer zurückzog. Um die Mittagszeit traf der Bundesrat dann die St. Galler Regierung. Gemeinsam begaben sie sich in den Pfalzkeller, wo insgesamt rund 800 Besucherinnen und Besucher auf die Magistratspersonen warteten. Vor Ort war auch die St. Galler Ständeratspräsidentin Karin Keller-Sutter.

Nach kurzen Ansprachen von Regierungspräsident Fredy Fässler, Bundespräsident Alain Berset und Stadtpräsident Thomas Scheitlin hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, sich mit den Mitgliedern des Bundesrates und der St. Galler Regierung auszutauschen. Viele nutzten diese Nähe zu den Politikerinnen und Politiker, um persönliche Gespräche zu führen. Bei Bratwurst und Bürli ergaben sich Gespräche mit dem Bundesrat und der St.Galler Regierung. Die Staatskanzlei des Kantons St.Gallen zieht eine positive Bilanz. Der Bundesratsbesuch verlief - abgesehen von einer zwischenzeitlichen Bratwurst-Knappheit - ohne Zwischenfälle und hinterliess viele zufriedene Gesichter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR