×

Pontresina hat sich um rund drei Millionen verrechnet

Letzte Woche hat in Pontresina die Sitzung des Gemeindevorstands stattgefunden. Dabei ging es unter anderem um die Jahresrechnung 2017 und das erste RhB Bahnfestival.

Südostschweiz
26.03.18 - 09:57 Uhr
Politik
Grosser Rat Februar 18
Gemeindepräsident Martin Aebli hat mit seinen Vorstandskollegen einiges beschlossen.
MARCO HARTMANN

Die Gemeinde Pontresina hat sich bei ihrer Jahresrechnung etwas verrechnet - zum Guten. Statt mit dem budgetierten Ausgabenüberschuss von 2,9 Millionen Franken schliesst die Jahresrechnung 2017 der Gemeinde Pontresina mit einem Ertragsplus von 418 Franken. Dies nach Rückstellungen von 1,18 Millionen Franken für die Sanierung gemeindeeigener Bauten. Der Gesamtaufwand in der Laufenden Rechnung belief sich auf 29,8 Millionen Franken. Zu begründen ist der wesentlich bessere Rechnungsabschluss mit rund 2,65 Millionen Franken Mehreinnahmen bei den Steuern sowie mit Minderausgaben in fast allen Rechnungsbereichen.

Zudem will die Gemeinde Pontresina das 10-jährige Jubiläum des Unesco Welterbes RhB am 9. und 10. Juni unterstützen. Im 2008 wurde die Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina mit dem Unesco Weltlabel ausgezeichnet. Daher orgainisiert die RhB im Juni in Samedan und Pontresina das erste RhB Bahnfestival. Die Gemeinde Pontresina will unter anderem die Auf- und Abbauarbeiten der geplanten Programmpunkte unterstützen und bewilligt den Verkauf von Produkten, Essen und Getränken sowie kleineren Musikauftritten. Nach bedarf bietet sie ebenfalls Unterstützung im Bereich Sicherheit und Verkehrsregelung vor Ort.

Weiter stimmt die Gemeinde Pontresina dem Outsourcing Kongressbetrieb Rondo und der Gesundheitsversorgung Oberengadin zu. Ein Projekt für eine Kinderjrippe in Pontresina wurde ebenfalls gutgeheissen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR