×

Der Sensationsbändel

Am Dienstag hat in Chur eine hoch angepriesene Medienkonferenz zum Churer Fest 2016 stattgefunden. Die erwartete Sensation blieb jedoch aus. Stattdessen wurde ein Bändel präsentiert.

Südostschweiz
10.05.16 - 12:00 Uhr
Ereignisse

Zusätzlich zur ordentlichen Medienkonferenz zum Churer Stadtfest, welche im Juni stattfindet, wurden die Medien bereits am 10. Mai zu einer Orientierung eingeladen. Am Newsdesk im Medienhaus der Somedia wurde schon einen Tag zuvor spekuliert, was verkündet werden würde.

Je ein Redaktor von Zeitung, Radio und TV und ein Fotograf machten sich gemeinsam auf zu diesem ausserordentlichen Anlass. Gespannt auf die grosse Neuigkeit, die gleich verkündet wird.

Trommelwirbel für den Churer-Fest-Bändel

Die mit Spannung erwartete Sensation blieb aus. Es wurde lediglich der sogenannte «Churer Fest Bändel» vorgestellt. «Der Festbändel wird eingeführt, um die Qualität des Festes zu erhalten, die jährliche Durchführung zu sichern und die Platzgebühren für Vereine nicht erhöhen zu müssen.» Dies schreibt das OK in der Mitteilung.

 

 

OK-Präsidentin Andrea Thür-Suter im Interview.

Den Bändel gibt es ab dem 10. Juni im Vorverkauf für acht Franken. Wer die «Chur Card» besitzt, bekommt dazu noch einen Jeton für ein Gratisgetränk. Am Fest ist der Bändel dann für zehn Franken zu erwerben.

«Häsch dr Bändel?»

Mit diesem Slogan ruft das OK des Churer Festes zu Solidarität gegenüber den Vereinen auf. Ob dafür eine ausserordentliche Medienkonferent nötig war?

90'000 Besucher

Die Tradition ist aus dem Kalender nicht mehr wegzudenken: Das Churer Fest gibt es seit nun 27 Jahren. Rund 90'000 Besucher schlendern von Freitag bis Sonntag durch Chur, hören sich Darbietungen an, essen und trinken an den diversen Ständen von Churer Vereinen.

«Die hohe Anzahl an Festbesuchern hat die Anforderungen an Sicherheit und an die Infrastruktur massiv erhöht», so das OK. Ob mit dem «Churer Fest Bändel» Abhilfe geschaffen werden kann, zeigt sich nach dem Fest. (so)

Churer Fest 2016 vom 19. bis 21. August 2016

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR