×

Umstrittene Präsidentenwahl in Venezuela verschoben

Die umstrittene Präsidentenwahl in Venezuela ist um einige Wochen verschoben worden. Statt am 22. April soll die Abstimmung nun in der zweiten Maihälfte stattfinden, wie das Wahlamt des südamerikanischen Landes am Donnerstag mitteilte.

Agentur
sda
01.03.18 - 18:43 Uhr
Politik
Venezuelas Präsident Nicolas Maduro will sich bis 2025 im Amt bestätigen lassen. Die Wahl wurde um einige Wochen auf die zweite Hälfte Mai verschoben. (Archiv)
Venezuelas Präsident Nicolas Maduro will sich bis 2025 im Amt bestätigen lassen. Die Wahl wurde um einige Wochen auf die zweite Hälfte Mai verschoben. (Archiv)
KEYSTONE/EPA EFE/CRISTIAN HERNANDEZ

Darauf hätten sich die regierenden Sozialisten und eine Reihe von Oppositionsparteien geeinigt, teilte Wahlamtschefin Tibisay Lucena mit. Die Regierungsgegner hatten zuvor kritisiert, zu wenig Zeit für den Wahlkampf zu haben.

Präsident Nicolás Maduro will sich bei der Abstimmung bis 2025 im Amt bestätigen lassen. Beobachter befürchten, dass die Wahl nicht frei und fair ablaufen wird.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Maduro das von der Opposition kontrollierte Parlament entmachten lassen. Zudem sind viele Regierungskritiker entweder von der Wahl ausgeschlossen, in Haft oder ins Ausland geflohen. Das wichtigste Oppositionsbündnis MUD will die Wahl boykottieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR