×

EU-Kommission für Beitrittsgespräche mit Albanien und Mazedonien

Die EU-Kommission will für zwei Balkanstaaten die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen empfehlen. Den Mitgliedstaaten soll wohl bis zum Sommer der Beginn entsprechender Gespräche mit Albanien und Mazedonien vorgeschlagen werden, sagte der EU-Erweiterungskommissar.

Agentur
sda
22.02.18 - 00:28 Uhr
Politik
Albanien und Mazedonien haben sich seiner Meinung nach für EU-Beitrittsverhandlungen qualifiziert: EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn. (Archivbild)
Albanien und Mazedonien haben sich seiner Meinung nach für EU-Beitrittsverhandlungen qualifiziert: EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/ANDREJ CUKIC

Sowohl Albanien als auch die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien hätten in der Vergangenheit wichtige Reformen vorgenommen und sich damit für diesen Schritt qualifiziert, erklärte EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn der deutschen Zeitung «Welt» vom Donnerstag.

So habe Albanien «im Kampf gegen die organisierte Kriminalität eine Menge getan», sagte Hahn weiter. An den rechtsstaatlichen Bedenken der Kommission gegenüber der Türkei habe sich aber nichts geändert.

Hahn hatte vergangene Woche erklärt, die Staaten des Westbalkans müssten vor einem EU-Beitritt noch viel Arbeit leisten. Die Kommission hatte der Region Anfang Februar die Tür für einen Beitritt bis 2025 geöffnet.

Mit Serbien und Montenegro werden bereits Gespräche geführt. Daneben dürfen sich noch Mazedonien, Albanien, Kosovo und Bosnien-Herzegowina Hoffnungen auf eine Mitgliedschaft machen. Ungarn, Österreich, Polen und Italien machen sich für eine baldige Aufnahme stark.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR