×

Computerpanne beim Kanton behoben

Ein technisches Problem hat die Internetseiten der kantonalen Verwaltung lahmgelegt. Auch elektronische Services für Bürger waren betroffen.

Christine
Schibschid
17.10.18 - 04:31 Uhr
News
Eine Computerpanne führte dazu, dass die Webseiten des Kantons stundenlang nicht erreichbar waren.
Eine Computerpanne führte dazu, dass die Webseiten des Kantons stundenlang nicht erreichbar waren.
SYMBOLBILD ARCHIV

Seit dieser Woche gibt es vom Kanton einen neuen Service im Internet: Wer umzieht, kann An- und Abmeldung online erledigen. Gestern war dieser Service wie einige andere jedoch nicht verfügbar. Die Internetseiten der kantonalen Verwaltung konnten ab vormittags um etwa 10.30 Uhr stundenlang nicht aufgerufen werden. Unter anderem waren die Adresse des Kantons, www.sg.ch, und die der Kantonspolizei betroffen. Auch die Seite der Stadt St. Gallen war nach Angaben des Kantons lahmgelegt.

Umzug führt zu Fehler

«Wir haben ein Problem und sind daran, herauszufinden, was los ist», teilte die Kommunikationsabteilung kurz vor dem Mittag mit. Gegen 14.40 Uhr gab sie Entwarnung. «Die Internetseiten sind wieder verfügbar.»
Später lieferte die Kommunikationsabteilung den Grund für die Panne: «Unser Betreiber der Website zügelt zurzeit das gesamte Datacenter an einen anderen Ort. Im Rahmen des Umzuges kam es heute Vormittag zu einem Netzwerkunterbruch.» Konkret betroffen war ein sogenannter Core-Switch, das ist ein verbindendes Gerät in Computernetzwerken.

Bei Twitter wurde das Thema mit Humor aufgegriffen:

Die Twitter-User nahmen die Panne mit Humor.
Die Twitter-User nahmen die Panne mit Humor.
SCREENSHOT TWITTER
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR