×

Coronapandemie

Die Wirtschaftsvorsitzenden, viele sie sind nicht Führer, sie sind Verführer, plädieren bereits wieder, die Massnahmen gegen die Ausbreitung des Virus zu lockern und das ungehinderte Treiben weiter treiben zu lassen. Und heute lese ich, dass China alle Grenzen ab morgen rigoros schliesst. Der Käfer ist offenbar schon mal um den Planeten herum zurück in China. Der deutschen Regierung wird ein vertrauliches Papier auf den Tisch gelegt, was zu erwarten ist, wenn die Bekämpfung im selben laschen Trott vorwärts geht wie bisher. Und genau da wollen unsere Manager aus dem Hause Handelshochschule St. Gallen, alles zurück auf Feld eins drehen. Wahrscheinlich denken sie, was ihnen an Spesen so alles Flöte geht, haben die doch dort gelernt, wie man Spesen zu ihren eigenen Gunsten verrechnet. Ich erinnere mich an meine Zeit, wo ich noch werktätig war.
Die Öl-Krise zum Beispiel, alles hat den Untergang gesehen, mein Chef aber hatte Ruhe bewahrt und weiterhin Aufträge aus allen Windrichtungen herbeigeschafft. Die einzige Kurzarbeitszeit dauerte 1,5 Tage, danach gings wieder los.
Was er hatte, waren Kontakte, Verbindungen, Beziehungen oder wie man das auch noch nennen will. Diese hat er sich aber vorher in der guten Zeit erarbeitet. Was er auch noch konnte, war Vertrauen erwecken und Innovationsstärke. Dafür bin ich ihm noch heute dankbar, denn in meinem späteren Berufsleben habe ich mir viele dieser Eigenschaften zumindest versucht anzueignen und es ist mir da und dort auch gelungen. Ihr sog. Wirtschaftsbosse, schaut in den Spiegel und fragt euch, habt ihr die eine oder andere Eigenschaft, wenn auch nur in Ansätzen? Verwendet ihr sie zu Gunsten von euch oder kommen dabei die Angestellten und die, die die eigentliche Arbeit verrichten, die sogenannten Arbeiterinnen und Arbeiter dabei auch noch vor. Hockt euch hin, wie viele andere auch und denkt zu Gunsten aller innovativ. Klönen hilft jetzt gar nicht.

Theo Hess
27.03.20 - 09:46 Uhr
Leserbrief
Ort:
Landquart
Zum Artikel:
China Daily Morning Post, Der Spiegel
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.