×

Gesundheitswesen

Fehlende Massnahmen zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen
Es erstaunt mich immer wieder wie langsam die Mühlen im Bund und Kantone mahlen. Würde ich in diesem Tempo arbeiten, hätte ich keine Kunden mehr. Im März 2018 verabschiedete der Bundesrat ein Kostendämpfungsprogramm. Das EDI sollte diese in zwei Etappen resp. in zwei Paketen bis Herbst 2018 und Ende 2019 erarbeiten. Man beachte nur mal den Bereich Medikamente/Generika: Im Kostendämpfungspaket 1 enthalten sind Ideen zu einem Referenzpreissystem für Generika oder die Senkung von Vertriebsmargen. Aber spüren Prämienzahler schon von diesen Massnahmen? Nein. Auch in den Bereichen Physiotherapie und Labortechnik droht in den nächsten eine markante Erhöhung. Dies alles führt ganz sicher nicht zu Kosteneinsparungen und schon gar nicht zu Gunsten der Versicherungsnehmer. Macht Nägel mit Köpfen und keine Papiertiger!

Bettina Brauchli
19.06.19 - 13:24 Uhr
Leserbrief
Ort:
Busswil
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.