×

Selbstbestimmungsinitiative

Selber bestimmen?
Ich bin ein freidenkender Mensch und schätze den persönlichen Austausch. Insbesondere schätze ich eine sachliche und fundierte Diskussion. Daher frage ich mich, woher die immense Angst kommt, dass durch eine Zustimmung der Selbstbestimmungsinitiative die Menschenrechte überfahren werden? Die sind ja ein fester Bestandteil der Bundesverfassung. Interessant ist an diesem Punkt in Erinnerung zu rufen, dass die EU sich dem Beitritt zur EMRK (Europäischen Menschenrechtskonvention) seit Jahren widersetzt. Denn der Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg würde bei einem Beitritt über dem obersten Gerichtshof der EU, dem EuGH, stehen und dessen Urteile überprüfen. Wenn schon die EU nicht will, dass die Autonomie des Unionsrechts verletzt wird, wieso soll die Schweiz dann die Autonomie des Schweizer Rechts aufgeben? Somit kann ich alle Leute verstehen, die unsere Schweizer Richter bevorzugen – da sie ja ausserdem unseren kulturellen Hintergrund haben.

Es kursiert ebenso die Befürchtung, die bilateralen Verträge seien durch die Initiative in Gefahr. Nun, diese Verträge haben mit der Initiative nichts zu tun. Es geht um die Frage, ob wir in unserem Land das Feld selber bestellen dürfen oder ob wir das Brüssel überlassen. Eine Zusammenarbeit mit den anderen Staaten ist wichtig und auch weiterhin möglich. Den nötigen Erfolg erzielen wir aber nur mit Verhandlungen auf Augenhöhe. In Anbetracht der tiefgehenden Verfilzungen in Politik und Wirtschaft vertraue ich lieber der Kraft des Souveräns. Wir bilden die Basis und wir wissen, was wir brauchen! Darum eine kleine Randbemerkung: Einzelne Politiker sind viel einfacher zu manipulieren, als ein standfestes selbstbewusstes Volk!
Daher ein klares JA zur Selbstbestimmungsinitiative!

Samuel Vonmoos
16.11.18 - 17:12 Uhr
Leserbrief
Ort:
Igis
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Bravo zu Ihrer Darstellung, was die Schweiz am 25.11.18 gewinnt oder verliert: Sie gehören zu denen, die sich von Gegnern der Initiative nicht haben beeinflussen lassen und selber denken können.