×

Selbstbestimmung

Niemand ist gegen Selbstbestimmung. Egal ob man für die Initiative stimmt oder dagegen, die einzige Frage die sich wirklich stellt, lautet, wie erhält man das grösstmögliche Mass an Selbstbestimmung. Eine Initiative die sie Selbstbestimmung heisst, birgt noch keine Garantie, dass sie mehr Selbstbestimmung bietet. Schliesslich kann man auch frei , selbstbewusst und selbstbestimmt bestimmen, dass man internationale Verträge höher gewichtet als eidgenössische Abstimmungen. Doch warum sollte man das? Jetzt stellt euch einmal vor, dass wir Bündner frei und selbstbestimmt bestimmen, das unser kantonales Recht höher gewichtet wird , weil näher beim Volk, als Eidgenössisches. Und jeder Kanton könnte dann dasselbe bestimmen. Doch das hatten wir schon mal. Unser Wohlstand und unsere Freiheitsrechte kommen nicht zuletzt von dem selbstbewussten Entschluss, dass 23 unabhängige Staaten 1848 auf gewisse Hoheitsrechte zu Gunsten einem höheren Recht verzichteten und Zölle abschafften und ein einheitliches Münzsystem und einheitliche Masse einführten. Internationales Recht wurde eingeführt und wird auch so gebraucht, um jeden einzelnen Bürger vor staatlicher Willkür zu schützen. Also führt die Ablehnung der Selbstbestimmungsinitiative letztlich zu mehr Selbstbestimmung und Freiheit als deren Annahme

Roland Augstburger
12.11.18 - 15:03 Uhr
Leserbrief
Ort:
Davos Clavadel
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.