×

Demokratie in Ilanz/Glion lebt!

Im Jahr 2017 hat das Gemeindeparlament mit grossem Mehr Ja zum Masterplan Rund um den Mundaun gesagt. An der Urnenabstimmung vom November 2017 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger diesen Entscheid mit klarem Volksmehr korrigiert und das Projekt abgewiesen. Und wieder stimmen wir in Ilanz/Glion über die Finanzierung zu einem grossen Projekt ab. Und wieder hat das Gemeinde Parlament fast einstimmig Ja gesagt zu diesem Projekt. Ich bin aber überzeugt, dass die Stimmberechtigten zwischen diesen beiden Projekten differenzieren können und werden. Auch die RHB hat erkannt, dass der Bahnhof Ilanz im bisherigen Zustand nicht zeitgemäss und schlecht für das Image der Unternehmung ist. Sie investieren bis zum Jahre 2024 rund 30 Mio. Franken im neuen Bahnhof. Mit dem Bau des Postautoareals geht es der Gemeinde Ilanz/Glion primär um eine gesetzliche Verpflichtung. Bis Ende 2024 müssen alle öffentlichen Anlagen wie eben auch Postautostellen behindertengerecht ausgebaut sein (Behindertengleichstellungsgesetz-BGG vom 2002). Der Ausbau der Postautostelle und der Fussgängerzone am Bahnhofplatz ist eine entscheidende Aufwertung für Ilanz als Regionalzentrum und als Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs in der Surselva. Auch der Grossrat des Kantons Graubünden hat die Bedeutung dieses Verkehrsknotenpunts erkannt und unterstützt ohne Gegenstimmen das 8 Mio. Projekt mit rund 4 Mio. Franken. Die Finanzlage der Gemeinde ist nicht so prekär wie gerne vermittelt wird. Gemeindevorstand, Geschäftsleitung und auch das Parlament müssen aber mit den vorhandenen Mitteln haushälterisch umgehen. Die Gemeinde Ilanz/Glion hat die einmalige Gelegenheit im Zuge des Bahnhofprojekts auch den Postauto- und Fussgängerplatz zu realisieren. Investieren wir in die Zukunft unserer Region und stimmen am 25. November 2018 Ja zur Finanzierung dieses grossen Bauvorhabens.

Mitglied des Parlaments: Gion Mathias Cadruvi von Ruschein

Gion Mathias Cadruvi
07.11.18 - 11:08 Uhr
Leserbrief
Ort:
Ruschein
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.