×

Hat das Volk immer Recht?

Die Selbstbestimmungsinitiative zeigt vordergründig das Bedürfnis der Initianten, die Schweizer Demokratieform zu retten. Selbstverständlich ist diese Direktdemokratie eine gute Sache, solange sie nicht missbraucht wird. Damit meine ich, dass die verführerischen Argumente der Initianten eine wackere Portion Ignoranz beinhalten. Als Beispiel möge folgende geschichtliche Realität dienen: Im Jahre 1939 (oder 1940?) fragte ein gewisser Adolf Hitler eine bewusst aufgeheizte Menschenmenge (!) in Berlin: „Wollt ihr den totalen Krieg?“. Fazit: Ich will nicht, dass die Schweiz von populistischen Meinungsmachern beackert wird. Als Negativbeispiele dienen mehrere, auch europäische Länder. Mit einem beherzten Nein zu dieser gefährlichen Initiative wird den oben erwähnten „Staatsrettern“ hoffentlich ein wenig Wind aus den Segeln genommen.

Reto Hassler
06.11.18 - 15:41 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Herr Hassler
Ich gebe Ihnen recht: Das Volk kann verführt werden. Dazu habe ich in einem Leserbrief bereits Stellung genommen. Das Leitmotiv meines Leserbriefes beginnt so:
In Namen des Volkes …… so beginnt das vom Richter vorgelesene Todesurteil für die Mitglieder der Weissen Rose. Die Geschwister Scholl und weitere kritische Personen wurden in Deutschland im Februar 1943 zum Tode verurteilt, weil sie vom Nazi-Regime Menschlichkeit verlangt hatten. Hat das „Volk“ immer recht? Oder kann das „Volk“ auch fehlgeleitet, bzw. zu Unrecht verführt werden?

Anscheinend sind wir beide an Geschichte interessiert, deshalb erlaube ich mir aber eine kleine Ergänzung: Die Frage "Wollt ihr den totalen Krieg?" stellte der nationalsozialistische deutsche Reichspropagandaminister Joseph Goebbels am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast. Er rief zur Intensivierung des „totalen Krieges“ aufrief.
Vielen Dank!

Lieber Herr Zogg; ich bedanke mich für die Richtigstellung. Übrigens: Im Tagi von gestern befasst sich Rudolf Strahm ausführlich mit der Abstimmung „Fremde Richter“. Mit freundlichen Grüssen: R. Hassler

Mehr Kommentare anzeigen