×

Waffenexportbewilligungen beim Bund

Kürzlich hat ein Kabarettist herausgefunden, dass die „Heiligen Dreikönige“ Politiker waren. Als Begründung seiner Behauptung führte er an, es hiesse da; Sie stürzten sich in vornehme Kleider und gingen auf Reisen.
So ganz Unrecht hat er nicht. Er hat sogar Recht. In regelmässigen Abständen reisen unsere Bundesräte in die weite Welt. Frau Somaruga und Herr Berset reisen vornehmlich in Flüchtlingslager oder ärmere Länder wo Bürgerkriege oder andere Gewaltherde Ausschlag für Flucht und Elend geben.
Kaum zurück im Bundehaus genehmigt der Bundesrat dann über Waffenlieferungen und wie wir seit den heutigen Pressemitteilungen wissen, werden diese mit allen Tricks, Ausreden und mangelnder Kontrollen bewilligt.
Genau, Sie, die Sie das hier jetzt lesen können natürlich ins Feld führen, dass die beiden oben genannten Bundesräte sicher dagegen gestimmt haben. Das glaube ich auch, fast. Wären die Magistraten aber richtig und aufrichtig dagegen, müssten sie noch heute vor die Presse treten und den sofortigen Rücktritt erklären. Schon öfter hatte ich das Gefühl, Politiker kommen uns mit etwas nach vorne geneigtem Oberkörper entgegen. Das kommt daher, weil sie keinen geraden Rücken haben und deshalb den aufrechten Gang nicht gehen können.

Theo Hess
05.09.18 - 21:23 Uhr
Leserbrief
Ort:
Landquart
Zum Artikel:
Nachrichtenmeldung von heute 05.09.2018
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Auch im Jahr 1096 waren es die Politiker!
>
Die ersten Kreuzzüge (Europäer) fanden 1096 im Nahen Osten (Jerusalem) statt. Die Politiker und Menschheit ist nach fast Tausend Jahren noch keinen Schritt weitergekommen. Das Einzige was sie erreicht haben (Weltweit), dass man heute noch die brutaleren Waffen besitzt. Die Gier nach Geld, Macht und Besitztum ist noch grösser geworden und das im Namen der Arbeitsplätze! Haben wir vergessen, dass wir nur Gäste auf dem Planeten Erde sind? Wir vernichten uns und den Planeten Erde selbst. Es holt uns früher oder später alle ein! Das kann alles richtig sein, es kann aber auch alles falsch sein. Der Stimmbürger sollte mehr darüber nachdenken oder haben sie keine Zeit? Vermutlich geht es uns noch zu gut?

hak

Super Beitrag...denke wir als Bürger und Steuerzahler müssten uns gegen diese verlogene Politik wehren....nochmals sogar unsere Pensionen werden mit den Dividenden von Rüstungskonzernen im In- und Ausland finanziert....natürlich kann man sagen wenn wir's nicht tun machen es andere....doch ich habe ein schlechtes Gewissen dabei.....darum unbedingt die Initiative zum Kriegsmittelausfuhrverbot der GSO im nächsten Jahr unterstützen.