×

Chipo, Titou und der Arosa-Bär

Hallo liebe Freunde Mein Freund Guido hat mir gestern einige Bilder von dem Bären gezeigt, der jetzt in Arosa leben soll. Also ich als Herdenschutzhund, bin ja nicht so Freund mit Bären. Aber Guido hat mir dann erklärt, dass der arme Bär in einem kleinen Käfig sein musste. Das ist alles andere als schön, und ich bin sehr wohl dafür dass man ihm hilft. Aber warum nicht nach Canada oder Russland oder so? Dort hat er doch wirklich die freie Natur. Das mit Arosa ist doch so ne Sache. Ist diese Bärenland eingezäunt, dann ist er ja wieder in einem Käfig (was für ihn somit keine Änderung bedeutet) , und sollte es nicht so sein, sehen wir ein mögliches Problem für Touristen und die Einheimischen. Auch die ansässigen Tiere sind solch einen Exoten sicher nicht gewohnt. Titou und ich machen ja ständig die Erfahrung, das es nicht nur Hunde oder Tierfreunde gibt. Und wenn diese Menschen schon mit uns Hunden ein Problem haben, wie sieht das erst mit einem Bären aus? Also ich verstehe ja nix von Werbung und so, aber ich hoffe für den Aroser Tourismus und die Leute dort, dass die Verantwortlichen auch dann zugegen sind, wenn die ersten Schwierigkeiten mit dem Bären entstehen (und die wird es geben), und ihn dann nicht einfach gleich wieder zum Abschuss frei geben. Tierschutz is eine super Sache wenn man es richtig macht. Aber hier haben wir schon das Gefühl das weder das Wohl des Bären im Vordergrund steht, noch die Liebe zum Tier. Wir werden sicher nicht nach Arosa fahren um spazieren zu gehen (Auch Touristen schauen die Bärenland-Werbung ). Vielleicht liegen wir ja falsch mit unseren Bedenken. Aber eines sind wir Hunde uns sicher. FREIHEIT SIEHT ANDERS AUS FÜR EINEN BÄREN. Also bis bald wieder einmal. Passt auf Euch auf und einen wunderschönen Sommer Euer Chipo, Titou und Guido

Guido Gyssler
11.07.18 - 02:52 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Lieber Herr Gyssler
Der Bär heisst Napa. Er wird in einem grossen, eingezäunten Gehege leben. Er braucht madizinische Betreung. Sein dahinvegetieren in dem winzigen Käfig und die falsche Ernährung haben ihn krank gemacht. Es gibt keine Probleme mit Menschen, da Napa ja nicht frei in Arosa herumläuft. Die einheimichen Tiere werden sich an ihn gewöhnen. Viel mehr leiden diese an Helikopterflügen, Skifahrern abseits der Pisten etc. Ich bin der Meinung, dass der Bärenpark die bestmögliche Lösung ist für solch ein geschundenes Tier. Die Fachleute von 4 Pfoten haben viel Erfahrung.
Noch eine Frage an sie: Wie klappt es mit der Haltung eines Herdenscchutzhundes wenn sie in der Altstadt wohnen?

Sehr geehrte Frau Jäggi

danke für Ihre Antwort. 

Natürlich ist es mir bewusst, dass der liebe Napa ein trostlosen Leben hatte bis ihn die Tierfreunde von 4 Pfoten gerettet haben.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ein solches Tier bei uns in der Schweiz einfach nicht mehr den richtigen Lebensraum erhält. Klar ist er jetzt bisschen mehr in der freien Natur als zuvor, aber er wird doch irgendwann an die Grenzen seines Gebietes stosen.

Ich hoffe sehr für Napa, dass er sich dort wo er jetzt ist auch wirklich wohl fühlt. 

Für mich macht es halt einfach nur den Anschein, als dass er nur für Arosa-Tourismus Zwecke herhalten muss? Das wäre ja sicherlich auch nicht im Interesse von 4-Pfoten.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und hoffe für Napa, dass er noch lange seine "Freiheit" geniessen kann.

Zu Ihrer Frage betreffend Chipo, möchte ich Ihnen versichern, dass es ihm wunderbar geht. Er ist zwar kein Bär, und auch nicht von 4-Pfoten gerettet worden, sondern von einer Schweizer Familie die ihn mit 6 Monaten aus einer Tötungsstation in Rumänien in die Schweiz geholt hat. Leider wurde er dann von einer Familie zur nächsten geschoben da anscheinend keiner mit ihm zurecht kam.

Mittlerweile ist Chipo schon ein Jahr bei mir und hat sich prächtig entwickelt, und viele Freunde gefunden hier in der Altstadt und auch auf der Wiese bei der Kantonsschule. Er schreibt ja auch manchmal hier einen Leserbrief.

Ich hoffe dass ich damit Ihre Frage betreffend Herdenschutzhund zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet habe.

Ich wünsche Ihnen und natürlich auch Napa einen wunderschönen Sommer

Guido Gyssler