×

Doppelvogel + Co.

Die Schweiz ist bekannt für ihren Einsatz zu weltweiten Hilfe, Vermittlung und Unterstützung in Krisengebieten. Auch die Aufnahme von Hilfsbedürftigen ist sinnvoll und lässt uns über die Landesgrenzen hinausdenken. Multikulti kennt die Schweiz mit den vier Landessprachen und dem regen Grenzverkehr schon seit Jahrzehnten. Multikulti bedeutet schliesslich Vielfallt- mit Betonung auf "viel verschiedenes".
Aus wirtschaftlichen Gründen wanderten früher viele Schweizer aus - heute viele Nationalitäten ein. Was das zwanghaft in den Medien kommunizierte vermeindlich erfolgreiche Integrationsmodel am Beispiel unserer Fussballnati betrifft, so kann versichert werden, dass Shaqiri,Xhaka,Drmic,Gavranovic,Berahmi,Severovic und Dzemaili nicht aus Nationalstolz spielen, sondern aus rein wirtschaftlichen Gründen.
Wie schon Paracelsus (ein Schweizer) treffend bemerkte: Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an. Mit 40% Natispieler aus dem Balkan scheint die Dosis letalis wohl überschritten zu sein.

Alain Fischer
30.06.18 - 13:25 Uhr
Leserbrief
Ort:
Domat/Ems
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Abgesehen davon, dass 7/23 weniger als ein Drittel und nicht 40 Prozent darstellen, ist es sehr dreist und hart an der Grenze, unsere geschätzte Balkan-Fraktion mit "Gift" zu vergleichen..
Wir wollen in der Nati primär die besten Spieler sehen, ob und was für "Nationalstolz" die zeigen, ist mir relativ egal.
Es spricht nicht für das Publikum der Nati, dass solches noch immer zu Diskussionen Anlass gibt; bei den vielen Anhängern im Schweizer Klubfussball sind diese und ähnliche Diskussionen seit Jahren passé.
So, Hopp Schwiiz jetzt, schreiben wir Geschichte heute!

Ideal:
Sport soll angeblich völkerverbindende Funktion haben (vergleiche auch Adolf Ogi).
Real:
Dass hochbezahlte "Schweizer" an der WM 2018 das zum Gegenteil, politischer Provokation nutzen, zumal gegen Serbien und nicht gegen die völkerrechtswidrig dort gebombt habende NATO (notabene mit DU-Munition, Milliarden Jahre Radioaktivität), finde ich einen schlechten Witz, der aber die "Festivitätenbrüder" nicht vom Hupen abhalten dürfte, denn das ist für die fussballunabhängiger Selbstzweck, finde ich:
https://oktoberfest-chur.webnode.com/