×

Bündner Tourismus hat stark gelitten

Wenn in anderen Gemeinden das gleiche Parkplatz Regime herrscht wie in Bivio,
ist das nur Logisch. Wenn ich Besuch erhalte, muss dieser das Auto am Dorfeingang parkieren und zu Fuss an das andere Dorfende gelangen. Mit Dauer-Parkkarte darf ich am Dorfende das Auto abstellen. Die Polizei verteilt fleissig Bussen. Gastfreundlichkeit ist für mich etwas Anderes. Die Fusion sollte bald erledigt sein.
Gäste wandern ab nach Österreich – oder wo sie sonst als Gäste wahr genommen werden.
Parkplatzgebühren sind für mich richtig. Wenn aber eine Saisonkarte Bedingung
ist, finde ich das Sturheit oder Abzockerei.

Hans Steiner
28.06.18 - 14:09 Uhr
Leserbrief
Ort:
Jona
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Da kann ich nur die Gemeinde Trin und den Crestasee empfehlen. Trin hat keine Parkplatzgebühren und das ist sehr Gästefreundlich. Andere Gemeinden machen das anders und erheben Parkplatzgebüren, müssen eine Gebührenerhebungsinfrastruktur aufbauen, und was mich am meisten stört, jeder freier Platz muss mit einem Parkverbotsschild bepflastert weden. Das sieht dann richtig toll und Gästefreundlich aus. Das zeigt Besucher sindwillkommen, oder eben nicht. Drum geht einfach dorthin wo Gästefreundlichkeit gelebt wird. Zum Beispiel eben an den Crestasee in Trin der momentan 21 Grad hat.