×

Grossratswahlen in Scuol

Für den letzten Grossratssitz hat die Stimmbevölkerung von Scuol am 1. Juli die Wahl zwischen ihrem Gemeinde-Vizepräsidenten Men-Duri Ellemunter (BDP) und dem Direktor der Engadiner Kraftwerke Michael Roth (FdP). Während Ellemunter im ersten Wahlgang das absolute Mehr und damit die Wahl bloss um 33 Stimmen verpasste, lag EKW-Direktor Roth doch um einiges darunter. Das ist auch nicht zu verwundern, ist Herr Roth doch erst vor gut 5 Jahren von Zürich ins Unterengadin gezogen. Verwunderlich ist aber, dass das Hauptunterscheidungsmerkmal der beiden Kandidaten bisher in den Medien überhaupt keine Erwähnung fand. Während der Scuoler Vize-Gemeindepräsident und bisheriger Grossratsstellvertreter (selbstverständlich) gegen jegliche Senkung der für Scuol so wichtigen Wasserzinsen einsteht, ist EKW-Direktor Roth Vorstandsmitglied des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbandes, welcher noch im letzten Jahr eine Wasserzinssenkung von zwei Dritteln verlangte. Herr Roth setzt sich demgegenüber sogar persönlich und öffentlich für eine Senkung der Wasserzinsen ein. Im Interview für die Sendung ECO des Schweizer Fernsehens auf der Staumauer in Livigno erklärte er wörtlich, die Gemeinden müssten nun auch «bluten». Er erwähnte aber mit keinem Wort, dass die Gemeinden ganze 12 Jahre bis zur letzten Wasserzinserhöhung warten mussten und dies in einer Phase, wo die Stromkonzerne Milliardengewinne mit der Wasserkraft erzielten. Das ist selbstverständlich das gute Recht eines Kraftwerkdirektors. Es ist aber auch das gute Recht, die Scuoler Bevölkerung nun darauf hinzuweisen, was eine Wasserzinssenkung für ihren eh nicht rosigen Gemeindehaushalt bedeuten würde. Natürlich wird eine allfällige Senkung der Wasserzinsen nicht in Chur bestimmt. Jede befürwortende Stimme und gerade eines Bündner Parlamentariers wird aber in Bern noch so gerne zur Kenntnis genommen und schwächt dann unsere Position. Die Scuoler Bevölkerung kann dies verhindern, indem sie am 1. Juli ihren Gemeinde-Vizepräsidenten und bisherigen Grossrats-Stellvertreter Men-Duri Ellemunter nach Chur schickt. Durch seine 7-jährige Tätigkeit im Gemeindevorstand und seinen 8 Jahren als Grossrats-Stellvertreter konnte Men-Duri Ellemunter wichtige Erfahrungen sammeln und ein Beziehungsnetzt aufbauen, welches ihn nun dazu prädestiniert die Probleme und Anliegen unserer Gemeinde auch im Grossen Rat und den Ämtern in Chur effizient einzubringen.

Armon Parolini
17.06.18 - 20:53 Uhr
Leserbrief
Ort:
Scuol
Zum Artikel:
Scuol: Soll tatsächlich ein Befürworter einer Wasserzinssenkung nach Chur geschickt werden ?
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.