×

Vollgeldinitiative - eigentlich die richtige Idee

Die Finanzkrise ab 2007 war eine globale Banken- und Finanzkrise als Teil der Weltwirtschaftskrise ab 2007, die im Sommer 2007 in der US-Immobilienkrise als Subprime-Markt-Krise begann. Die Krise war unter anderem Folge eines spekulativ aufgeblähten Immobilienmarkts (Immobilienblase) in den USA. Was aber viel weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass es allein seit 1970 weltweit 145 Bankencrashs und 208 Wirtschaftskrisen gegeben hat. Ebenso wenig ist es uns wohl bewusst, dass 85% des Geldes im Euroraum von Privatbanken via Kredite geschaffen wird, nur der Rest stammt von Zentral-, das heisst Nationalbanken! Gemäss Angaben von Le Monde diplomatique wurde der Tagesumsatz im Welthandel bereits vor zehn Jahren auf ein Volumen von etwa 20 Milliarden US-Dollar, der tägliche Umfang der realen Wirtschaftsproduktion auf weniger als150 Milliarden, der Tagesumsatz der Finanzwirtschaft (Börsen, Devisenmärkte und Finanzprodukte) hingegen mit über 5500 Milliarden bilanziert. Gibt es da noch Fragen?

Stefan Reusser
19.05.18 - 11:42 Uhr
Leserbrief
Ort:
Trimmis
Zum Artikel:
Münzen, Noten und eine Initiative, 9.5.2018
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.