×

Sheeran-Album aus Teenagerzeiten für 50 000 Pfund versteigert

Ein unveröffentlichtes Album von Pop-Superstar Ed Sheeran (29) aus Teenagerzeiten ist bei einer Auktion für 50 000 britische Pfund (etwa 55 000 Euro) versteigert worden.

Agentur
sda
09.09.20 - 14:24 Uhr
Kultur
HANDOUT - Die Rückseite von Ed Sheerans erster Demo-CD namens "Spinning Man" (undatierte Aufnahme). Ein unveröffentlichtes Album von Pop-Superstar Ed Sheeran (29) aus Teenagerzeiten ist bei einer Auktion für 50 000 britische Pfund (etwa 55 000 Euro)…
HANDOUT - Die Rückseite von Ed Sheerans erster Demo-CD namens "Spinning Man" (undatierte Aufnahme). Ein unveröffentlichtes Album von Pop-Superstar Ed Sheeran (29) aus Teenagerzeiten ist bei einer Auktion für 50 000 britische Pfund (etwa 55 000 Euro)…
Keystone/PA Media/Omega Auctions

«Ein unglaublicher Preis», sagte Auktionator Paul Fairweather nach der Versteigerung am Dienstag in England. «Wir haben erwartet, dass es sich gut verkaufen würde, aber das hat definitiv unsere Erwartungen übertroffen.»

Von dem Album «Spinning Man», das der britische Sänger («Thinking Out Loud») im Alter von 13 Jahren geschrieben haben soll, existieren nach Angaben des Musikers gerade einmal 20 Exemplare - und die waren eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

In seinem Buch «A Visual Journey» erzählt Sheeran die Geschichte dieses Albums: Er habe es geschrieben, nachdem seine erste Liebe ihm das Herz gebrochen habe. Er selbst besitze 19 der 20 existierenden Kopien und wolle auch nicht, dass jemand anderes das Album in die Hände bekomme.

Ein Exemplar habe er allerdings vor Jahren einem Freund von Verwandten gegeben. Nachdem die CD bei diesem wohl jahrelang fast vergessen in einer Schublade lag, soll der Bruder des Freundes das Album nun versteigert haben, wie die Nachrichtenagentur PA berichtet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR