×

10'000 Franken für den Spielfilm «Calanda Trooper»

Die Stadt Chur hat ihren literarischen Werkbeitrag 2020 in der Höhe von 10'000 Franken an Julian M. Grünthal vergeben. Dies für die Erarbeitung des Drehbuchs für den Spielfilm «Calanda Trooper».

Südostschweiz
31.03.20 - 10:18 Uhr
Kultur
Der Werkbeitrag der Stadt Chur solle ein konzentriertes Arbeiten an einem längerfristigen, kulturellen Projekt ermöglichen.
Der Werkbeitrag der Stadt Chur solle ein konzentriertes Arbeiten an einem längerfristigen, kulturellen Projekt ermöglichen.
ARCHIV

Die Stadt Chur vergibt den literarischen Werkbeitrag jedes Jahr zur finanziellen Unterstützung von Schreibenden. Dieses Jahr geht er an den Regisseur, Filmemacher und Autor Julian M. Grünthal. Er setzte sich mit seinem Projekt gegen fünf Mitanwärter durch, wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt.

Sein Film, der in Chur und Kanada gedreht werden soll, ist ein Drama um einen jungen aus Kanada stammenden NATO-Veteranen und seine Freundin. Auf der Flucht vor seiner Vergangenheit bauen sich die beiden in Chur eine neue Existenz auf. Als der junge Mann von seiner Vergangenheit eingeholt wird, muss er sich seiner Schuld stellen und gerät in einen schicksalhaften Gewissenskonflikt zwischen dem Wohlergehen seiner Churer Familie und der Überwindung seines Kriegstraumas.

Grüntal ist 1981 in Freiburg im Breisgau geboren und lebt seit 2018 in Chur. Dort fiel er mit seinen Theaterarbeiten «Radio Lukullus» oder «Ronja Räubertochter» auf. Für andere Filmarbeiten wurde er an verschiedenen internationalen Festivals ausgezeichnet. Seine jüngste Arbeit «To The Sea» wurde an den Solothurner Filmtagen aufgeführt.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Kultur MEHR