×

«Rosenheim-Cop» Joseph Hannesschläger gestorben

Joseph Hannesschläger, der «Rosenheim-Cop», ist tot. Mit ihm verliert eine der beliebtesten deutschen Fernsehserien ihr prominentestes Gesicht.

Agentur
sda
20.01.20 - 10:46 Uhr
Kultur
Der Schauspieler Joseph Hannesschläger, hier mit seiner Ehefrau Bettina Geyer, ist am 20. Januar 2020 gestorben. (Archiv)
Der Schauspieler Joseph Hannesschläger, hier mit seiner Ehefrau Bettina Geyer, ist am 20. Januar 2020 gestorben. (Archiv)
Keystone/DPA/TOBIAS HASE

Hannesschläger verlor den Kampf gegen den Krebs am Montag im Alter von 57 Jahren, wie die PR-Agentur Presse-Partner unter Berufung auf Hannesschlägers Ehefrau am Montag bestätigte. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. Hannesschläger starb in München. Seine Frau sei bei ihm gewesen, teilte die PR-Agentur mit.

Seit 2002 war Hannesschläger als Kommissar Korbinian Hofer in der ZDF-Kultserie «Die Rosenheim-Cops» zu sehen. Im Herbst 2019 hatte er seine unheilbare Krankheit öffentlich gemacht und bekanntgegeben, dass er nicht mehr in der Erfolgsserie mitspielen könne.

Zuletzt hatte er nach Informationen der «Bild»-Zeitung im Januar 2020 wegen seiner Krankheit auch eine Theaterrolle absagen müssen. Hannesschläger hinterlässt seine Ehefrau Bettina, die er 2018 geheiratet hatte. Er lebte bis zuletzt in seiner Geburtsstadt München.

Nach Angaben auf seiner Homepage hat Hannesschläger im Laufe seiner Karriere in mehr als 45 Theaterstücken und rund 40 Kino- und Fernsehproduktionen mitgespielt. Er trat auch als Kabarettist auf und hatte mit «Discotrain» auch seine eigene Band. Seine wichtigste Rolle aber war die des schwergewichtigen Kommissars Korbinian Hofer in den «Rosenheim-Cops», in der er 17 Jahre lang zu sehen war.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR