×

Private Haushalte geben im Monat 354 Franken für Kultur aus

Schweizer sind kulturbeflissen: 2017 hat im Schnitt jeder private Haushalt 354 Franken im Monat für Kultur ausgegeben. Das entspricht wie in den Vorjahren einem Anteil von 6,7 Prozent des Haushaltsbudgets. Leicht gesunken sind die Kulturausgaben der öffentlichen Hand.

Agentur
sda
28.11.19 - 15:38 Uhr
Kultur
Konzertbesucher vor dem KKL in Luzern. Schweizer Privathaushalte haben 2017 knapp 16 Milliarden Franken für Kultur ausgegeben - mehr als fünf Mal so viel wie Bund, Kantone und Gemeinden. Die Privatausgaben für Kultur stiegen sogar leicht stärker als die…
Konzertbesucher vor dem KKL in Luzern. Schweizer Privathaushalte haben 2017 knapp 16 Milliarden Franken für Kultur ausgegeben - mehr als fünf Mal so viel wie Bund, Kantone und Gemeinden. Die Privatausgaben für Kultur stiegen sogar leicht stärker als die…
Keystone/GAETAN BALLY

Insgesamt haben die Schweizer Haushalte im Berichtsjahr 15,83 Milliarden Franken für Kultur aufgewendet. Das sind 350 Millionen Franken mehr als im Jahr davor. Die Steigerung um 2,2 Prozent liegt sogar leicht höher als die Mehrausgaben für den allgemeinen Privatkonsum, wie neueste Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) ausweisen.

Die öffentliche Hand hat nicht einmal ein Fünftel so viel für Kultur ausgegeben wie die Wohnbevölkerung, nämlich 2,9 Milliarden Franken. Das sind 100 Millionen Franken oder etwa 3,3 Prozent weniger als im Jahr 2016. In den Jahren davor waren die Kulturausgaben auf allen Staatsebenen langsam, aber steig gestiegen. Die Gemeinden trugen 2017 die Hälfte, die Kantone knapp 40 Prozent und der Bund nicht ganz 11 Prozent der öffentlichen Kulturausgaben.

Das Vorurteil, die Bevölkerung klebe zunehmend am Handy und besuche immer seltener Kulturinstitutionen, wird durch die BFS-Zahlen widerlegt: Gegenüber dem Vorjahr stiegen die privaten Ausgaben für Theater-, Museums- und Kinobesuche. 280 Millionen Franken haben Schweizer Privathaushalte 2017 beispielsweise für Museumseintritte bezahlt, ein Viertel mehr sogar noch als für Kinobesuche.

Gesunken sind einzig die privaten Ausgaben für Musik, Filme/Videos und Bücher - dies wohl vor allem wegen der wachsenden Nutzung von Internet-Downloads. Auch Zeitungen liessen sich die Schweizer weniger kosten: nur noch 1,18 Milliarden gegenüber 1,2 im Jahr davor. Das entspricht einem Rückgang von 2 Prozent. 2006 wurden noch 1,38 Milliarden Franken für Zeitungen und Zeitschriften ausgegeben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR