×

Österreichischer Architekt und Karikaturist Gustav Peichl gestorben

Der österreichische Architekt Gustav Peichl ist tot. Er zeichnete als «Ironimus» auch zahlreiche Karikaturen, unter anderem für die «Süddeutsche Zeitung» und den «Stern».

Agentur
sda
18.11.19 - 18:43 Uhr
Kultur
Der Stararchitekt Gustav Peichl ist mit 91 Jahren verstorben. (Archivbild)
Der Stararchitekt Gustav Peichl ist mit 91 Jahren verstorben. (Archivbild)
KEYSTONE/APA/APA/HANS PUNZ

Peichl starb nach kurzer schwerer Krankheit mit 91 Jahren am Sonntag in Wien, wie sein Sohn Markus am Montag der Nachrichtenagentur DPA bestätigte.

Zu Peichls Bauten gehören die Bundeskunsthalle in Bonn, das Probengebäude der Münchner Kammerspiele, der Anbau des Städel Museums in Frankfurt/Main sowie die Kindertagesstätte des Deutschen Bundestags im Berliner Regierungsviertel. «Als Vertreter der klassischen Moderne verfolgte Peichl technische Ästhetik, klassische Proportionen, Witz und Sinnlichkeit», hiess es in einer Mitteilung der Familie.

Karikatur als Ventil

Wie die Familie mitteilte, veröffentlichte Peichl in den vergangenen sieben Jahrzehnten mehr als 12'000 Karikaturen und 3000 Cartoons. Ausserdem brachte er mehr als 120 Bücher heraus. Mit dem Zeichnen von Karikaturen begann der am 18. März in Wien geborene Peichl laut der österreichischen Nachrichtenagentur APA, um das Architekturstudium zu finanzieren.

Im Laufe der Zeit wurde aus dem Hobby aber ein Zweitberuf. «Die Karikatur ist ein Ventil für mich. Sie erspart mir sozusagen den Psychiater», erklärte er einmal.

Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen lobte Peichl am Montag als prägende österreichische Persönlichkeit. «Er hat sich immer wieder zum Zeitgeschehen geäussert und war eine wachsame Stimme, die Modernität und Tradition gleichzeitig verbunden hat», so Van der Bellen bei Twitter.

Aussen- und Kulturminister Alexander Schallenberg erklärte, dass Österreich «nicht nur einen wegweisenden Architekten, sondern auch einen kritischen Beobachter unserer Gesellschaft», verliere. Für Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder war Peichl ein «grosses Genie des Geisteslebens wie der Architekturgeschichte».

In Österreich wurde er nicht zuletzt durch seine Entwürfe für die ORF-Landesstudios bekannt. Der öffentlich-rechtliche ORF wollte die Leistungen Peichls am Montagabend in mehreren Sendungen würdigen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR