×

Mattiu Defuns zeigt sein Talent im Ausland

Ab Mitte November findet in Udine das Suns-Europe-Festival statt. Ein Europäischer Treffpunkt für Sprach-Minderheiten, wie beispielsweise das Rätoromanische. Mit dabei, der Bündner Singer-Songwriter Mattiu Defuns mit seiner Band.

10.11.19 - 04:30 Uhr
Kultur
Mattiu Defuns spielt im Novemer am SUNS-Europe-Festival im italienischen Udine.
Mattiu Defuns spielt im Novemer am SUNS-Europe-Festival im italienischen Udine.
PRESSEBILD

Mattiu Defuns ist eine der Hauptattraktionen am Suns-Europe-Festival, wie die Festival-Organisatoren in einer Mitteilung schreiben. Das Suns Europe ist das grösste Festival der Sprachminderheiten in Europa und findet in der zweiten Novemberhälfte in Udine im Friaul (Italien) statt. 2009 startete es als Musik-Wettbewerb und hat sich seither zu einem Treffpunkt und Ort des Austauschs für Sprachen-Minderheiten in Europa entwickelt, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Suns steht im Furlanischen für Töne, wie übrigens auch im Rätoromanischen.

Grosse Ehre für Defuns

Für Defuns ist dies erst der zweite grössere Auftritt im Ausland, wie er auf Anfrage von «südostschweiz.ch» erzählt. «Ich bin schon einmal in Österreich aufgetreten, ansonsten gab es aber bisher keine grösseren Auftritte im Ausland. Wir sind gespannt darauf, wie das wird». Er freut sich auf die Reise ins Friaul und fühlt sich geehrt, am Suns-Festival auftreten zu können: «Wir sind stolz darauf, die Rumantschia vertreten zu dürfen».

Die Schwester hilft beim Organisieren

Für die Organisation der Reise nach Udine hat Mattiu Defuns Unterstützung aus der Familie. «Es ist etwas kompliziert, die Reise mit der gesamten Band zu koordinieren. Meine Schwester organisiert die Reise zum Glück für uns». Die Hinreise werden Mattiu und seine Band von Zürich aus mit dem Flieger in Angriff nehmen. Nach dem Auftritt wird die Band noch ein paar Tage in Venedig verbringen und danach mit dem Zug wieder zurückreisen.

Konzerte und neue Songs

Auch nach dem Festival in Udine geht für Defuns und seine Band die Arbeit weiter: «Zwischen Weihnachten und Neujahr spielen wir einige Konzerte und dann habe ich Anfang Jahr ein paar Songs geschrieben, die wir im Moment im Studio aufnehmen und demnächst auch veröffentlichen werden». Der 21-jährige Singer-Songwriter besuchte Anfang dieses Jahres die Musikproduktionsschule in New York und wurde zum «Bündner Musiker des Jahres» gewählt.

Weitere Informationen zum Suns-Europe-Festival gibt’s unter sunseurope.com.

David Eichler arbeitet als redaktioneller Mitarbeiter bei der gemeinsamen Redaktion von Online/Zeitung. Er ist in Laax aufgewachsen, hat in Winterthur Journalismus und Organisationskommunikation studiert, und lebt in Haldenstein. Seit 2019 schreibt er für «suedostschweiz.ch.» Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR