×

Florenz: Tausende Menschen pilgern zu Zeffirellis Sarg

Tausende Touristen und Italiener sind am Montag zum Rathaus Palazzo Vecchio in Florenz gepilgert, um sich von Franco Zeffirelli zu verabschieden. Der Opern- und Filmregisseur war am Samstag im Alter von 96 Jahren verstorben.

Agentur
sda
17.06.19 - 12:53 Uhr
Kultur
Tausende Menschen haben sich am 17. Juni 2019 in Florenz vom verstorbenen Film- und Opernregisseur Franco Zeffirelli verabschiedet. Zeffirelli war am 15. Juni im Alter von 96 Jahren verstorben.
Tausende Menschen haben sich am 17. Juni 2019 in Florenz vom verstorbenen Film- und Opernregisseur Franco Zeffirelli verabschiedet. Zeffirelli war am 15. Juni im Alter von 96 Jahren verstorben.
Keystone/EPA ANSA/CLAUDIO GIOVANNINI

Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, empfing den Sarg, der von den beiden Adoptivsöhnen des 1923 geborenen Zeffirelli begleitet wurde. Intellektuelle, Künstler und Politiker nahmen von Zeffirelli Abschied. Ein Ensemble des Florentiner Theaters «Maggio Musicale Fiorentino» spielte ein «Adagio» von Mozart zu Ehren des Regisseurs. Im Saal wurde ein Video mit Opern Zeffirellis gezeigt.

Eine Trauerzeremonie zu Ehren Zeffirellis ist am Dienstag im Dom von Florenz geplant. Die Messe wird vom Erzbischof der Stadt, Kardinal Giuseppe Betori, zelebriert. Der Bürgermeister von Florenz rief für Dienstag einen Trauertag in der Stadt aus. Zeffirelli soll auf dem Hauptfriedhof von Florenz beerdigt werden.

Franco Zeffirelli, der eigentlich Gian Franco Corsi Zeffirelli hiess, ist am Samstag in Anwesenheit seiner beiden Adoptivsöhne friedlich entschlafen, wie die Angehörigen mitteilten. Der Regisseur war schon seit mehreren Monaten von schweren gesundheitlichen Problemen gezeichnet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR