×

«Die Caine war ihr Schicksal»-Autor Herman Wouk gestorben

Der Bestseller-Autor Herman Wouk, der mit Büchern wie «Die Caine war ihr Schicksal» und «Der Feuersturm» weltberühmt wurde, ist tot. Wouk sei am Freitagmorgen (Ortszeit) in seinem Haus in Palm Springs im US-Bundesstaat Kalifornien gestorben.

Agentur
sda
17.05.19 - 19:38 Uhr
Kultur
Für seinen ein Roman "Die Caine war ihr Schicksal" wurde Herman Houk mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. (Bild aus dem Jahr 2000).
Für seinen ein Roman "Die Caine war ihr Schicksal" wurde Herman Houk mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. (Bild aus dem Jahr 2000).
KEYSTONE/AP/DOUGLAS L BENC JR

Das sagte seine Agentin Amy Rennert der «New York Times». Wouk war 103 Jahre alt - in 10 Tagen wäre er 104 Jahre geworden. Er habe bis zuletzt an einem neuen Buch gearbeitet, sagte Rennert.

Der 1915 in New York geborene Wouk hatte nach dem Studium an der Columbia-Universität zunächst als Witzeschreiber gearbeitet. Später verfasste er Bestseller wie «Aurora Dawn», «Marjorie Morningstar» oder «Der Feuersturm».

Sein Roman «Die Caine war ihr Schicksal» über den Zweiten Weltkrieg wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, weltweit millionenfach verkauft und auf der Broadway-Bühne sowie als Hollywood-Film mit Humphrey Bogart ein riesiger Erfolg. Wouks Frau Sarah, mit der er drei Kinder hatte, war 2011 nach 66 Jahren Ehe gestorben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR