×

Madonna vor Auftritt beim ESC-Finale in Israel eingetroffen

Der US-Popstar Madonna ist in der Nacht zum Mittwoch in Israel angekommen. Sie werde beim ESC-Finale am Samstag mit zwei Songs auftreten, berichtete das israelische Fernsehen.

Agentur
sda
15.05.19 - 09:17 Uhr
Kultur
Madonna ist in der vergangenen Nacht in Israel eingetroffen. Beim ESC-Finale am nächsten Samstag will sie mit zwei Songs auftreten, hat jedoch laut Medien den entsprechenden Vertrag noch nicht unterschrieben. (Archivbild)
Madonna ist in der vergangenen Nacht in Israel eingetroffen. Beim ESC-Finale am nächsten Samstag will sie mit zwei Songs auftreten, hat jedoch laut Medien den entsprechenden Vertrag noch nicht unterschrieben. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Invision/EVAN AGOSTINI

Die 60-Jährige habe ein Team von mehr als 130 Leuten und rund 30 Tonnen Ausrüstung dabei. Bis zuletzt war unklar gewesen, ob Madonna wirklich beim Eurovision Song Contest (ESC) auftreten wird. Nach Medienberichten hat sie den notwendigen Vertrag noch nicht unterzeichnet.

Beim aufwendig inszenierten ersten Halbfinale des ESC in Tel Aviv schaffte bislang die Tschechische Republik den Sprung ins Finale. Polen und Belgien hingegen schieden am Dienstagabend aus. Ausserdem schafften es die Länder Griechenland, Weissrussland, Serbien und Zypern ins Finale. Mit ihnen werden Estland, Australien, Island, San Marino und Slowenien wetteifern. Montenegro, Finnland, Ungarn, Georgien und Portugal schafften es dagegen nicht ins Finale.

Die israelische Popsängerin Netta Barzilai eröffnete das Halbfinale mit ihrem Song «Toy», mit dem sie im vergangenen Jahr beim ESC in Portugal gewonnen hatte. Die Israelin Dana International, die als erste transsexuelle Frau 1998 gesiegt hatte, sang am Ende des Wettbewerbs. Moderiert wurde die Veranstaltung auf dem Expo-Gelände im Norden Tel Avivs unter anderem von dem israelischen Supermodel Bar Refaeli.

Schweizer Sprung ins Finale am Donnerstag

Im zweiten Halbfinale am Donnerstag werden weitere zehn Finalteilnehmer gewählt, so die Schweiz oder Österreich. Das deutsche Duo S!sters ist automatisch für das Finale am Samstag gesetzt, weil Deutschland zu den grossen Geldgebern der Eurovision gehört. Insgesamt werden 26 Länder am Finale teilnehmen.

Bei den Aufbauarbeiten auf dem Expo-Gelände war ein Lastwagenfahrer schwer verletzt worden, als er Ausrüstung aus seinem Fahrzeug lud. Das Ichilov-Krankenhaus in Tel Aviv teilte am Mittwoch mit, der Mann sei gestorben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR