×

Filmfestival von Locarno ehrt Trash-König John Waters

Kultregisseur John Waters, bekannt für Trashfilme wie «Pink Flamingos» und derbe Ekelszenen, soll beim Filmfestival von Locarno den Lebenswerk-Preis erhalten. Der «Goldene Leopard» wird am 16. August an den 72-jährigen Amerikaner übergeben.

Agentur
sda
10.04.19 - 00:50 Uhr
Kultur
Wird am Filmfestival von Locarno für sein Lebenswerk geehrter: der US-Filmemacher und notorische Tabubrecher John Waters. (Archivbild)
Wird am Filmfestival von Locarno für sein Lebenswerk geehrter: der US-Filmemacher und notorische Tabubrecher John Waters. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Invision/RICHARD SHOTWELL

John Waters eine der höchsten Ehrungen des Festivals zuzusprechen, sei «das perfekte Manifest», sagte dessen neue künstlerische Leiterin Lili Hinstin laut einer Mitteilung der Festivalmacher vom Dienstag.

Hinstin: «Sein empörendes, unterhaltsames und freudvolles Werk ist ein Symbol der Freiheit, weit weg von der politischen Korrektheit, die heute herrscht. Was er politisch und künstlerisch vertrat, lebt bis heute fort.» Sie freue sich darauf, Waters' «unfassbare Arbeit» mit dem Publikum teilen zu dürfen.

Der Hollywood-Star mit dem hauchdünnen Oberlippenbärtchen gilt als notorischer Tabubrecher. Mit dem Transvestiten Divine, den er aus Schulzeiten kannte, drehte er 1972 den schrillen Schocker «Pink Flamingos». Die berüchtigte Szene, in der Divine Hundekot verspeist, trug dazu bei, dass Waters als «Trash-Papst» gefeiert wurde. Nachdem er sich 1981 in der Gesellschaftssatire «Polyester» über das amerikanische Vorstadtleben lustig gemacht hatte, prangerte der schwule Filmemacher mit dem Filmmusical «Hairspray» 1988 auf sarkastische Weise Rassismus und Diskriminierung an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR