×

Bergsteiger Messner gegen Jovanotti-Konzert in den Bergen

Extrembergsteiger Reinhold Messner (74) und der italienische Musiker Jovanotti (52) sind über ein geplantes Konzert in den Bergen aneinander geraten. Der Liedermacher will auf dem Kronplatz in Südtirol auftreten. Dem kann der Südtiroler Bergsteiger nichts abgewinnen.

Agentur
sda
09.04.19 - 04:55 Uhr
Kultur
Zog den Zorn von Bergsteiger Reinhold Messner (74) wegen eines geplanten Konzerts auf sich: der italienische Musiker Jovanotti (52). (Archivbild)
Zog den Zorn von Bergsteiger Reinhold Messner (74) wegen eines geplanten Konzerts auf sich: der italienische Musiker Jovanotti (52). (Archivbild)
KEYSTONE/EPA ANSA/FLAVIO LO SCALZO

«Ich kann es nicht verbieten, aber ich würde es machen, wenn ich es könnte», zitierte die Zeitung «La Repubblica» Messner. Ein Konzert und die Menschenmenge würde die Ruhe in den Bergen stören.

Jovanotti («Piove», «Pieno di vita») verteidigte seinen Plan für die Darbietung im August . «Ich würde es mir niemals erlauben, mit Messner über Berge zu diskutieren. Aber zu Konzerten habe ich etwas zu sagen», schrieb er am Montag auf Facebook. Auf dem Kronplatz seien feiernde Mengen nichts Neues. «Es ist ein Ort für alle - und er ist deshalb schön.» Bei seiner Tour würden alle Umweltaspekte miteinbezogen.

Messner selbst betreibt ein Bergmuseum am Kronplatz, das von vielen Menschen jedes Jahr besucht wird. Der Umweltschutzverband WWF zeigte sich von Messners Kritik überrascht. Der Kronplatz sei als Skigebiet sowieso schon auf den Massentourismus ausgerichtet, hiess es laut italienischer Nachrichtenagenturen in einer Mitteilung. Messner ziehe mit seinem Museum «Tausende Touristen auch im Sommer» an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR