×

R«n»B-Sänger Andre Williams gestorben

Der US-Sänger, Produzent und Songschreiber Andre Williams ist im Alter von 82 Jahren in Chicago gestorben, wie seine Plattenfirma Pravda Records am Montagabend mitteilte. «Er hat unser Leben berührt und das zahlloser anderer. Wir lieben Dich, Dre.»

Agentur
sda
19.03.19 - 06:34 Uhr
Kultur
Starb am Sonntag im Alter von 82 Jahren: Der US-amerikanische R'n'B-Sänger Andre Williams. (Archivbild)
Starb am Sonntag im Alter von 82 Jahren: Der US-amerikanische R'n'B-Sänger Andre Williams. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Pravda Records Archive/KENN GOODMAN

Sein Manager Kenn Goodman sagte dem Musikportal «Billboard.com», der R«n»B-Sänger sei am Sonntagnachmittag im Kreise seiner Familie in einem Hospiz gestorben. Zwei Wochen zuvor sei bei ihm Darmkrebs festgestellt worden, der in Lunge und Gehirn gestreut habe.

Williams hatte unter anderem für die legendäre Plattenfirma Motown Records gearbeitet. Sein erster grosser Hit war 1956 der Song «Bacon Fat», der ihm wegen des Sprechgesangs den Spitznamen «Pate des Rap» einbrachte. Weitere Hits aus dieser Zeit sind «Jail Bait» und «Shake A Tail Feather». Später arbeitete er mit Bands wie The Temptations, aber auch Solokünstlern wie Stevie Wonder. Weggefährten würdigten seine enorme musikalische Bandbreite.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR