×

«Musik mache ich wegen der Konzerte»

In wenigen Tagen erscheint das neue Album von Ritschi. Der frühere Plüsch-Sänger bleibt seinem Stil treu: Bei «Patina» vermischt er Pop, Soul, Funk und Groove. Im Interview bei Radio Südostschweiz spricht er über den Antrieb, Musik zu machen, über seinen Geburtstag und das Alter.

Südostschweiz
28.02.19 - 17:00 Uhr
Kultur
Ritschi (links) mit RSO-Moderator Michael Brüngger.
Ritschi (links) mit RSO-Moderator Michael Brüngger.
SÜDOSTSCHWEIZ

Ritschi feiert in diesem Jahr so einige Jubiläen. Konkret sind es drei. Das erste Jubiläum, das er 2019 feiert, ist sein 10-Jahre-Solo-Jubiläum. Weshalb es ihm vor zehn Jahren nicht leicht gefallen ist, die Band Plüsch zu verlassen – und welches die zwei anderen Jubiläen sind, die er 2019 feiert, verrät Ritschi RSO-Moderator Michael Brüngger.

Ein kleiner Vorgeschmack

Ritschis neues Album «Patina» erscheint also am 8. März 2019, nur einen Tag nach seinem 40. Geburtstag. Was für ein schönes Geburtstagsgeschenk für den und vom Musiker! Einen Vorgeschmack auf das neue Album bekommt, wer sich die erste Single-Auskopplung «Umami» anhört.

Es geht um mehr

Umami ist ein besonderes Wort. Eines, das nicht jeder kennt. Dabei steht es für den fünften Geschmackssinn. In der Physiologie wird mit Umami eine Qualität des Geschmackssinnes bezeichnet, die neben süss, sauer, salzig und bitter als fleischig, würzig oder wohlschmeckend beschrieben wird. 

«Für mich geht es mit Umami um mehr als um den Standard», sagt Ritschi gegenüber RSO-Moderator Michael Brüngger.

Beim Leben geht es also ums Leben. Wer mehr von Ritschis Lebensweisheiten hören will, der muss sich sein Album anhören. Darauf hat der (noch) 39-Jährige nämlich so einiges zu sagen. Es erscheint kommenden Freitag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR