×

Newcomer #2: Carmen Cresta

Am 25. Januar findet der Bündner Music Award statt. Während dieser Veranstaltung werden nicht nur Trophäen für den «Künstler des Jahres 2018» und den «Song des Jahres 2018» vergeben, sondern es wird auch ein «Newcomer des Jahres 2018» gewählt. Heute stellen wir Euch die zweite von drei nominierten Bands vor.

18.01.19 - 04:30 Uhr
Kultur
Carmen Cresta (Bild), Valentin Alig und Silvio Riedi sind «Carmen Cresta».
Carmen Cresta (Bild), Valentin Alig und Silvio Riedi sind «Carmen Cresta».
PRESSEBILD

Carmen Cresta hört sich nicht nur wie ein gewöhnlicher Bündner Vor- und Nachname an, sondern ist es auch. Die Band «Carmen Cresta» besteht aber nicht nur aus Carmen Cresta, der Leadsängerin und Gitarristin, sondern zwei weiteren Musikern. Valentin Alig alias Vali spielt Schlagzeug und singt, Silvio Riedi alias Silla spielt Bass.

Plattentaufe steht kurz bevor

Seit einem Jahr machen die drei gemeinsam Musik und üben wöchentlich in ihrem eigenen Proberaum in Untervaz. Während dieser Zeit ist ein erstes Album mit dem Namen «Aurora» entstanden, das – wie der Zufall will – einen Tag nach dem Bündner Music Award – Plattentaufe feiert. Darauf zu hören sind Songs in Mundart und Romanisch, geschrieben und gesungen von der 27-jährigen Carmen.

Musik «vu do»

«Wir machen richtige Bündner Musik», so Carmen. Der Stil sei in erster Linie rockig, es vermischt sich Pop-Rock mit Blues und Funk. Genau nach dem Geschmack der Mitglieder. Die Texte handeln von Geschichten aus dem Alltag, die Jede und Jeder nachfühlen kann.

Frühere Musikprojekte führten nicht weiter

Sowohl als Solo-Künstlerin bei Carmen, als auch unter einem anderen Bandnamen und zusätzlichem Liedsänger bei der Band wollte es für die Musiker noch nicht funktionieren. Frühere Musikprojekte seien versandet. In der aktuellen Konstellation habe man nun richtig Freude und Energie, was sich auch an der Musik zeige.

Und so klingt Carmen Cresta:

Im Gegensatz zu den Kategorien «Musiker des Jahres» und «Song des Jahres» handelt es sich bei der Kategorie «Newcomer des Jahres» nicht um ein Publikumsvoting. Der Sieger wird von einer Fachjury am 25. Januar an der Live-Show verkündet. Tickets dazu bekommt Ihr hier ...

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR