×

Der Schweizer Blueser, der Memphis eroberte, live in Chur

Mit Pascal Geiser aus dem Mittelland tritt am Mittwochabend in Chur ein Bluesmusiker auf, der die US-Musikstadt Memphis überzeugt hat.

Südostschweiz
16.01.19 - 14:15 Uhr
Kultur
Pascal Geiser war vor dem Konzert noch im Medienhaus auf Besuch.
Pascal Geiser war vor dem Konzert noch im Medienhaus auf Besuch.
DARIO LINDER

Am Mittwochmittag war Bluesmusiker Pascal Geiser Gast im Medienhaus. Quer durch die Schweiz und durch Nebel erreichte er RSO-Moderator Dario Linder in Chur, wo er am Abend in der «Werkstatt» ein Konzert gibt.

Pascal Geiser, wie zufrieden bist Du mit der neuen Single «Feels Like Rain», einer Coverversion des Hits von John Hiatt?

Es ist das einzige Cover auf dem Album. Ich habe den Song schon länger in meinem Liveprogramm. Auf die Nummer stiess ich übrigens nicht durch John Hiatt, sondern durch den 82-jährigen Buddy Guy. Es ist für mich der perfekte Song. 

Ist es nicht ein hoher Anspruch, den perfekten Song zu covern?

Man muss sich hohe Ansprüchen stellen. Ich habe riesig Freude daran. Auch die Jungs im Studio machten das Beste daraus. Es passt einfach.

Du hast zahlreiche Preise gewonnen, hast ein Palmarès beinahe wie ein Sportler. Worum geht es bei diesen Wettbewerben?

Musik und Wettbewerbe lassen sich zwar schlecht verbinden. Aber wenn man sich in einer Musikrichtung abseits des Mainstreams bewegt, sollte man an solchen Challenges teilnehmen. Das sind Sprungbretter, um in der weltweiten Blues-Szene seine Bekanntheit zu steigern. Wer die Chance hat, in Memphis zu spielen, vergisst, dass Musik und Wettbewerbe nicht wirklich zusammenpassen.

Wie offen bist Du für andere Einflüsse?

Blues ist sehr breit gefächert. Es ist auch die Wurzel von sämtlicher populärer Rockmusik. Ich bin dem gegenüber offen, bleibe aber auch gerne bei den Wurzeln. Ich mache keinen staubigen, alten Blues.

Konzert: Mittwoch, 20 Uhr, «Werkstatt», Chur.

Für Kurzentschlossene verlosen wir Tickets:

 

 

Der Bluesmusiker Pascal Geiser hat die Promo Blues Night und die Swiss Blues Challenge gewonnen und die Schweiz an der International Blues Challenge in Memphis vertreten. An der European Blues Challenge in Dänemark vor einem Jahr belegte er den dritten Platz, was zuvor noch kein Schweizer Bluesmusiker geschafft hat. Das erste Album «Lucky Man» stieg direkt auf Platz 2 der Schweizer Album-Hitparade ein. Aktuell ist die zweite Single «Feels Like Rain». Das Album hat Geiser in der Musik- und Filmstadt Los Angeles beim renommierten Produzenten und Songschreiber Eric Corne eingespielt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR