×

Künstler zeigen ihr Handwerk

Auch die zweite «Glarner Hand Art» im Güterschuppen in Glarus ist ein voller Erfolg.

Südostschweiz
21.11.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Die Besucher strömen zu Tausenden in den Güterschuppen.
Die Besucher strömen zu Tausenden in den Güterschuppen.
PRESSEBILD

Am vergangenen Wochenende fand die zweite Auflage der Kunsthandwerkausstellung «Glarner Hand Art» im Güterschuppen in Glarus statt. Insgesamt 35 Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Schweiz präsentierten und verkauften Ihre Werke.

Bereits am Freitag strömten die geladenen Gäste zur Vernissage in den Güterschuppen. Dort wurden sie mit Alphornklängen in Empfang genommen. Beim Apéro und den anschliessenden Ansprachen von Vertretern des Organisationskomitees, Verwaltungsratspräsident der Auto Garage Sauter AG Hanspeter Legler, Kaspar Marti als Vertreter von Kunsthaus und Glarus Service und des Glarner Künstlers und Kuhmalers Walter Lehmann genossen die geladenen Gäste die Feier.

Wettbewerb kommt gut an

Um 18 Uhr öffnete die Ausstellung offiziell die Tore. Der Besucherstrom riss an den kommenden zwei Tagen nicht mehr ab, wie der Veranstalter mitteilt. Der Zähler registrierte bis am Sonntagabend rund 2500 Personen, welche die zweite «Glarner Hand Art» besucht haben.

Ihnen wurde eine vielfältige Ausstellung präsentiert. Auf Begeisterung stiess der Künstler-Wettbewerb. Dadurch waren die Künstler in ständigem Kontakt mit den Besuchern, und es ergaben sich interessante Gespräche.

Das angebotene Rahmenprogramm für grosse und kleine Künstler fand regen Anklang. So wurden mithilfe des Cornettos etwa Lebkuchen verziert. Die Schieferwerkstatt kreierte Schutzengel, und die Bastel Box aus Siebnen organisierte verschiedene Workshops. Für das leibliche Wohl der Gäste wurde im Künstlerbistro gesorgt. Mit dem musikalischen Beitrag der Glarner Akkordeongruppe wurde die Ausstellung feierlich abgeschlossen.

Die Aussteller waren laut dem Veranstalter mit dem Erfolg sehr zufrieden, und hoffen auf eine Wiederholung des Anlasses. (eing.)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR