×

Deutscher Schauspieler Rolf Hoppe gestorben

Im Märchenklassiker «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» war er der König, im Film «Mephisto» verkörperte er Hermann Göring: Nun ist Schauspieler Rolf Hoppe mit 87 Jahren gestorben.

Agentur
sda
15.11.18 - 22:07 Uhr
Kultur
Hatte seiner Heimat Thüringen und Sachsen in der DDR nie den Rücken gekehrt: Rolf Hoppe (in einer Aufnahme vom Februar 2017).
Hatte seiner Heimat Thüringen und Sachsen in der DDR nie den Rücken gekehrt: Rolf Hoppe (in einer Aufnahme vom Februar 2017).
KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN

Er sei am Mittwoch «nach einem erfüllten Leben im Kreise seiner Familie (...) friedlich entschlafen», teilte die Familie am Donnerstag über das Hoftheater Dresden mit.

1995 hatte Hoppe - geboren im thüringischen Ellrich - am Rande von Dresden einen Bauernhof gekauft und das Theater gegründet, wie es im Internetauftritt des Hoftheaters heisst.

Seinen Durchbruch hatte der DDR-Star mit dem 1982 oscarprämierten Spielfilm «Mephisto» von Istvan Szabo. Hoppe, der lange als «Bösewicht vom Dienst» galt, stellte dort Hermann Göring dar.

Auch im ARD-«Tatort» war Hoppe mehrmals zu sehen. Zudem trat er in verschiedenen Märchenfilmen auf. So spielte Hoppe den König im Klassiker «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel», der im Weihnachtsfernsehprogramm läuft.

2017 war Hoppe erster Preisträger am neuen Märchenfilmfestival «fabulix» in Annaberg-Buchholz in Sachsen, wo er für sein Lebenswerk geehrt wurde.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR