×

Zwei Bündner Bands gehören zu den besten der Ostschweiz

Am Musikcontest «bandXost» messen sich Newcomerbands aus der ganzen Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein. Unter den acht besten - und damit im Finale - sind auch zwei Bands aus Graubünden.

Südostschweiz
13.11.18 - 09:49 Uhr
Kultur

Gleich zweimal wird der Kanton Graubünden am Finale des «bandXost» vertreten sein. Ein Contest, bei dem junge Bands professionelle Studioaufnahmen, Auftritte an Festivals wie beispielsweise dem Openair Lumnezia oder dem Sound of Glarus, Coachings oder auch Geldbeträge gewinnen können. Mitmachen können alle Bands aus der Ostschweiz, deren Altersdurchschnitt bei maximal 24 Jahren liegt.

Von September bis November fand auf verschiedenen Bühnen die Qualifikation fürs Finale statt. Eine Jury wählte acht Finalisten aus, wie der Verein «bandXost» in einer Mitteilung schreibt.

D.A.R.I.O. und ANATINA gehören zu den Besten

Die Jury überzeugen konnte auch der Bündner Rapper D.A.R.I.O.. Er zählt zu den Newcomern, obwohl er bereits fünf Alben veröffentlich hat, auf über 100-Live-Auftritte zurückblicken kann, und auch schon als Vorband von Kool Savas oder Greis unterwegs war. «Ein junger Künstler, der will. Was kann man da mehr tun, als einen Platz in den Top 8 anbieten», heisst es in der Mitteilung.

D.A.R.I.O.s neustes Album ist im Juli erschienen und ist eine deutsch-französische Kollaboration:

ANATINA heisst die zweite Bündner Band, die im Finale des Musikwettbewerbs steht. Die zwei jungen Musikerinnen Dshamilja Maurer und Olivia Virgolin kommen aus Chur und Grüsch. Ihre Musik sei schwer zu beschreiben, aber sie hätten die Jury vom ersten Ton an in ihren Bann gezogen, heisst es. Sie überzeugen mit ihren Stimmen und Gitarrenklängen.

ANATINAS Song «Rose» für Euch zum Reinhören.

Ihre Konkurrenten um den Titel als beste Band der Ostschweiz und des Fürstentums Liechtenstein kommen aus Schaffhausen, Thurgau, Appenzell und St. Gallen. Glarner Bands konnten sich keine fürs Finale qualifizieren. Welche der insgesamt acht Bands sich am Finale durchsetzen wird, wird sich am 1. Dezember in der Grabenhalle in St. Gallen zeigen.

In der Vergangenheit konnten schon einige Bündner Bands die «bandXost»-Jury überzeugen. Zuletzt Kaufmann aus Chur, die den Contest 2017 für sich entschieden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR