×

Das Montagsbild von Deniz Thoma

Das Bild zum Montag von Deniz Thoma aus Rapperswil-Jona.

Linth-Zeitung
12.11.18 - 04:34 Uhr
Kultur
Eine Mischung aus Spannung und Ruhe will Fotograf Deniz Thoma mit seinem Bild kreieren.
Eine Mischung aus Spannung und Ruhe will Fotograf Deniz Thoma mit seinem Bild kreieren.
DENIZ THOMA

Der Fotograf über das Bild

«Nichts fasziniert mich mehr als die Augen eines Menschen», sagt der in Rapperswil-Jona wohnhafte Fotograf Deniz Thoma über sein Montagsbild. «Das widerspiegelt sich häufig auch in meinen Bildern. Die Augen bilden das Zentrum eines Portraits. Julias Augen sollten auch in diesem Foto eben dieses Zentrum bilden, und trotzdem mit der Umwelt verschmelzen. Dass sie an diesem Herbsttag zusätzlich einen grünen Schal trug mag glücklicher Zufall gewesen sein. Also suchten wir einen grünen Hintergrund, den wir in einem Wald in Jona fanden. Die Idee war es, eine Mischung aus Spannung und Ruhe zu gestalten. Die Ruhe in Form einer farblichen Einheit, die Spannung in Form der Augen, von denen man bereits einiges Ablesen kann. Durch die Verdeckung des Mundes und somit eines Grossteils der Mimik bleibt dem Betrachter ein eigener Interpretationsspielraum überlassen.»

Zum Fotograf

Fotograf Deniz Thoma aus Rapperswil-Jona hat es vor allem die Porträtfotografie angetan.
Fotograf Deniz Thoma aus Rapperswil-Jona hat es vor allem die Porträtfotografie angetan.

Deniz lebt seit 2015 in Rapperswil, wo er die ersten Schritte mit der Kamera unternahm. Zuvor knipste er gelegentlich mit seinem Handy oder einer kleinen Kamera. Das änderte sich, als er eine Fotografin beeindrucken wollte und sich zum ersten Mal an die Porträtfotografie wagte. Aus dem ursprünglichen Plan wurde zwar nichts, doch die Begeisterung für die Porträtfotografie blieb bis heute bestehen.

Die Verbindung von Kreativität und der Zusammenarbeit mit Menschen lässt sich bei der Porträtfotografie wunderbar vereinen. Trotzdem geht Deniz auch gerne ab und zu alleine mit der Kamera und mit seinem Hund Oskar in die Natur.

Neben Porträts und Naturbildern kann Deniz auch als Fotograf für Hochzeiten und Firmenanlässe gebucht werden. Seine Bilder präsentiert er vorwiegen auf Instagram (www.instagram.com/denitography). Anfragen per Mail an deniz.thoma@gmail.com.

Das Montagsbild
Jeden Montagmorgen präsentiert an dieser Stelle ein Fotograf aus der Region ein ausgewähltes Bild. Die Fotografen erzählen, wie das Bild entstanden ist und welche Gedanken ihnen dabei durch den Kopf gingen. Die Bilder sollen zum Betrachten anregen und dazu, sich im Alltagsstress, der mit dem Montagmorgen wieder seinen Lauf nimmt, einen Moment Zeit zu nehmen und die Gedanken schweifen zu lassen. Fotografieren Sie selber und möchten Ihr Bild an dieser Stelle präsentieren? Melden Sie sich unter redaktion@linthzeitung.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR