×

Comedian Gabriel Vetter in Jona

Am Samstag, 20. Oktober, zeigt Gabriel Vetter ab 20.30 Uhr sein erstes Stand-up-Programm «Hobby» auf der Kellerbühne Grünfels in Jona. Es gibt Tickets zu gewinnen.

Christine
Schibschid
18.10.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Gabriel Vetter tritt am Wochenende in Jona auf.
Gabriel Vetter tritt am Wochenende in Jona auf.
PRESSEBILD

Babys in Tiefgaragen, Störche in Abtreibungskliniken, Windeln auf Friedhöfen: In Gabriel Vetters Programm «Hobby» entsteht Komik dann, wenn es unangenehm wird, heisst es in der Ankündigung.

Gabriel Vetter wurde 1983 in Schaffhausen geboren, durchlebte die harte Schule des Klettgauer und Thurgauer Landlebens und gilt heute als Ausnahme-Erscheinung in der literarischen Bühnenlandschaft des deutschsprachigen Raums. Er studierte zunächst Jura in Basel und Theaterwissenschaften in Bern. Beide Studien wurden nach eigenen Angaben mit Erfolg und Freude abgebrochen.

Schon bald begeisterte Vetter stattdessen als Poetry Slammer Publikum und Jurys. 2004 gewann er die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. 2006 wurde er als bisher jüngster Preisträger für seine Bühnenliteratur mit dem renommierten Salzburger Stier ausgezeichnet.

Der getarnte Wahnsinn

Wie der Veranstalter mitteilt, zerpflückt Vetter in «Hobby» ehrlich, virtuos und nonchalant den als Alltag getarnten Wahnsinn. Mehr als andere Kabarettisten setze er dabei auf Geschichten, die ihm selbst widerfahren seien. In klassischer Stand-up-Manier schliesse er vom Kleinen auf das Grosse, ohne sich selber zu schonen. Am Ende bleiben laut Ankündigung: ein Schlucken, ein Lacher und die Erkenntnis, dass in Anbetracht der Sinnlosigkeit des Daseins alles lächerlich und doch wunderbar ist.

Tickets: www.gruenfels.ch oder 0900 320 320 (1 Franken/Minute).

2 x 2 Tickets zu gewinnen!
Für den Auftritt von Gabriel Vetter mit seinem ersten Stand-up-Programm «Hobby» am kommenden Samstag auf der Kellerbühne Grünfels in Jona verlost die «Linth-Zeitung»
2 x 2 Gratis-Eintritte. Wählen Sie am Donnerstag, 17. Oktober, ab 13.30 Uhr, die Telefonnummer 055 645 28 28 – und mit etwas Glück gehören Sie zu den Gewinnern.
Die Tickets werden an die ersten zwei Anrufer vergeben. (lz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR