×

Wiedersehen mit dem Krokus-Sänger

Diesen Samstag treten die Acoustical Mountain Live-Strings mit ihrem Sänger Marc Storace in Schwanden auf. Eine Glarnerin musiziert mittendrin.

Martin
Meier
09.10.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Zartbesaitet: Marc Storace (Dritter von rechts) setzt, mit seinen vier Engeln, auf Streicheleinheiten für die Ohren.
Zartbesaitet: Marc Storace (Dritter von rechts) setzt, mit seinen vier Engeln, auf Streicheleinheiten für die Ohren.
PRESSEBILD

Weit über 500 Fans haben diesen Frühling in der Garage Nart in Ennenda live bei einem Konzert mitgefiebert, das aus einer Bieridee im «Glarnerstübli» entstanden ist – aus der Idee, eine neue Band zu gründen. Weit über 5000 Fans sind es inzwischen auf Facebook, welche die Premiere von Acoustical Mountain Live-Strings bis jetzt im Internet nachgehört haben. Die Band vereint fetzige und zartbesaitete Rhythmen. Gitarre, Schlagzeug, Geige Bratsche und Cello erzeugen zusammen mit der Stimme von Marc Storace einen eingängigen Klang. Der ehemalige Sänger der Hardrockband Krokus, hat auch eine zarte Seite. Im Radio hört er gerne auch mal Alphorn: «Das ist ein natürlicher Sound, der meiner Seele gut tut», sagt er. Das der Rockstar nun mit Streichern auftritt, ist dem Reiz zu verdanken, dass er so etwas vorher noch nie getan hat. «Die Streicher bereichern die Musik. Sie machen sie farbiger und dreidimensionaler. Durch die Streicher, die vier Engel, kommt Energie dazu.»

Einer dieser vier Engel ist Geigerin Barbara Kubli, eine Glarnerin, die dem Publikum am Sound of Glarus einheizte, als sie mit Gotthard die Bühne rockte. Gotthard ist die mit Abstand erfolgreichste Schweizer Band. Sie drehte am Stadtopenair so richtig auf – und drehte gleich auch das Video für das jüngste Album «Defrosted II».

«Die Streicher machen die Musik farbiger und dreidimensionaler.»

Doch zurück zu den Acoustical Mountain Live-Strings und Storace, der sich auf das Wiedersehen mit dem Glarnerland freut. Einerseits wegen der gelungenen Session im März, andererseits wegen «irgendeiner alten Spinnerei», in der er mit Krokus mal aufgetreten ist. Wohin er dann zurückgefunden hat, weil ihn die riesigen Räder dort «unheimlich faszinierten». Derart, dass sie als Cover zum Krokus-Album «Hellraiser» hinhalten mussten.

Samstag, 13. Oktober, 20 Uhr, Gemeindezentrum Schwanden. www.kulturvereinglarussued.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR