×

Der Kanton schickt Künstler neu nach Rom

Premiere: Neu vergibt der Kanton Graubünden auch ein Atelierstipendium für Bündner Künstler für die Stadt Rom. Dies im Rahmen eines Pilotprojekts.

Südostschweiz
14.09.18 - 10:06 Uhr
Kultur
Italy Daily Life
Ein Bündner Künstler hat die Chance römische Luft zu schnuppern.
KEYSTONE

Der Kanton Graubünden stellt Bündner Kulturschaffenden seit 2013 eine Atelierwohnung in Wien zur Verfügung. Neu wird Bündner Kulturschaffenden während einer Pilotphase in den Jahren 2019 und 2021 zusätzlich die Möglichkeit zur Benützung einer Atelierwohnung in Rom geboten. Diese wird abwechselnd von den Kantonen St.Gallen und Graubünden und dem Fürstentum Liechtenstein genutzt, wie der Kanton am Freitag in einer Mitteilung schreibt.

Das möblierte Wohnatelier (3 Zimmer) befindet sich im Quartier San Lorenzo in der Via dei Latini 18. Der Aufenthalt beträgt jeweils sechs Monate.  Der Kanton Graubünden stellt das Wohnatelier den Kulturschaffenden unentgeltlich zur Verfügung und richtet einen monatlichen Zuschuss von 2000 Franken an die Lebenshaltungskosten aus.

Die Anmeldefrist für das «Atelier Rom 2019» läuft bis Freitag, 26. Oktober 2018. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR