×

Andeer zeigt sich von seiner historischen Seite

Andeer präsentiert sich anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals von seiner historischen Seite. Andeerer Hausbesitzer öffnen am 8. September die Türen verschiedener, besonders alter Häuser.

Südostschweiz
28.08.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Andeer 2007
Andeer wird zum Bündner Zentrum des Europäischen Tages des Denkmals.
ARCHIVBILD

«Ohne Grenzen» durch Andeer pilgern. Wo soll es denn im Dorf Andeer Grenzen geben, fragt Ihr Euch? Nun, «Ohne Grenzen» ist das Motto der Europäischen Tage des Denkmals am 8. und 9. September und Andeer ist der zentrale Austragungsort der Tage in Graubünden, schreibt der Kanton in einer Mitteilung am Montag.

Die Wahl dafür fiel demnach auf Andeer, weil sich der Ausbau der italienischen Strasse zur Comercialstrasse zum 200. Mal jährt, schreibt die Bündner Denkmalpflege weiter. Andeer besitze ein Ortsbild von nationaler Bedeutung und blicke auf eine Geschichte zurück, die von grossen zerstörerischen Katastrophen – wie etwa in Graubünden früher oft auftretenden Dorfbränden – verschont geblieben sei.

Am 8. September gewähren nun Besitzerinnen und Besitzer alter Häuser Einblick ins Innere und die Denkmalpflege führt verschiedene Dorfführungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten durch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR