×

Das älteste Bündner Open Air will nur noch wenig wachsen

Das älteste Bündner Open Air lockt vom 3. bis 5. August die Besucher ins Oberengadin. Das Chapella Open Air in S-Chanf verspricht ein vielseitiges Programm für Jung und Alt.

Südostschweiz
03.08.18 - 04:30 Uhr
Kultur

In S-Chanf stossen die Besucher vom 3. bis 5. August auf ein vielfältiges Musikprogramm und ein kinderfreundliches Angebot. Von Reggae über Soul und Rock bis hin zu Kinderliedern ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bündner im Fokus

Der Freitagabend steht im Zeichen der Bündner Musik, heisst es in der Mitteilung des Veranstalters. Dabei eröffnet die Band «Da Lombris» mit ihren Gitarrenriffs den Abend. Weiter geht es später mit der Churer Rock’n’Roll-Band «Chilli con Carne» und den rockigen Engadinern «Coldspirit».

Das Open Air Chapella wird bereits zum 37. Mal durchgeführt. Damit gilt es als das ältestes Festival in Graubünden. Das Ganze sei aus einer Jugendbewegung zusammen mit der Kirche entstanden, erklärt Pascal Benesch, OK-Mitglied des Chapella Openairs, im Interview mit Radio Südostschweiz. Sein Vater war Mitgründer. Deshalb kenne er das Open Air seit Geburt und führe nun die Tradition weiter.

Benesch ist überzeugt, dass es für kein Open Air ein Geheimrezept gibt. Jedes Festival sei sehr individuell. Bei ihnen setze man auf ein beständiges Konzept, langjährige Helfer und auf ein durchmischtes Programm. Besonders Familien stehen im Mittelpunkt. Im letzten Jahr waren unter den 450 Besuchern 100 Kinder.

Bescheidene Ziele

Das Chapella Open Air ist überschaubar - und das will man auch so beibehalten. Auch mit ihrem langfristigen Besucherziel von 800 Gästen bleiben die Veranstalter bescheiden. In diesem Jahr werden zwischen 500 bis 600 Leute erwartet. Der Vorverkauf sei gut angelaufen und das Wetter stimme, meint Benesch mit viel Vorfreude. (stn)

Weitere Infos findet Ihr unter www.chapella.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR