×

Wim Wenders erhält den A Tribute to... Award des ZFF

Der deutsche Regisseur Wim Wenders erhält dieses Jahr auf dem Zurich Film Festival (ZFF) den A Tribute to... Award. Er wird die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Award Night am 6. Oktober im Opernhaus Zürich persönlich entgegennehmen.

Agentur
sda
19.07.18 - 12:36 Uhr
Kultur
Wim Wenders - hier in seiner Fotoausstellung "Sofort Bilder" in Berlin - erhält am 6. Oktober im Rahmen des Zurich Film Festivals den A Tribute to... Award.
Wim Wenders - hier in seiner Fotoausstellung "Sofort Bilder" in Berlin - erhält am 6. Oktober im Rahmen des Zurich Film Festivals den A Tribute to... Award.
Keystone/EPA/OMER MESSINGER

Ihm zu Ehren werden zwölf seiner wichtigsten Filme in einer Retrospektive am 14. Zurich Film Festival zu sehen sein, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten. Darunter sind etwa «Paris, Texas» (1984), «Der Himmel über Berlin» (1987), «Buena Vista Social Club» (1999) und «The Salt of the Earth» (2014).

Wenders, der neben der Regie auch als Autor, Produzent und Fotograf tätig ist, feierte 1973 mit «Alice in den Städten» seinen künstlerischen Durchbruch als Filmemacher. Davor hatte er Studien in Medizin, Philosophie und Soziologie abgebrochen, um sich der Malerei zu widmen. Ab 1967 studierte er an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film. Seiner Auffassung nach ist Film «die Fortführung der Malerei mit anderen Mitteln».

Wim Wenders' Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. «Paris, Texas» beispielsweise erhielt die Goldene Palme und den British Academy Film Award und für «Der Himmel über Berlin» erhielt er den Regiepreis in Cannes. Seine Dokumentarfilme «Buena Vista Social Club», «Pina» und «Salz der Erde» wurden alle für einen Oscar nominiert. Zuletzt feierte sein Dokumentarfilm «Pope Francis - A Man of His Words» Premiere.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR