×

Scarlett Johansson verzichtet nach Kontroverse auf eine Filmrolle

US-Schauspielerin Scarlett Johansson hat sich aus einem Filmprojekt zurückgezogen. In diesem sollte sie einen Transgender-Mann spielen.

Agentur
sda
14.07.18 - 06:19 Uhr
Kultur
Die US-Schauspielerin Scarlett Johansson verzichtet am Freitag darauf, eine umstrittene Rolle in einem Film zu spielen. (Archivbild)
Die US-Schauspielerin Scarlett Johansson verzichtet am Freitag darauf, eine umstrittene Rolle in einem Film zu spielen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Invision/JORDAN STRAUSS

Sie habe aufgrund der «jüngsten moralischen Zweifel», die ihre Besetzung ausgelöst hätten, entschieden, «respektvoll meine Teilnahme an dem Projekt zurückzuziehen», sagte die 33-Jährige dem Magazin «Out» am Freitag. Johansson sollte die Hauptrolle in dem Film «Rub and Tug» übernehmen, der die Geschichte von Dante «Tex» Gill erzählt.

Gill war Betreiber eines Massagesalons und Zuhälter, der in den 70er und 80er Jahren zu einer bedeutenden Figur in kriminellen Kreisen aufstieg. Geboren als Lois Jean Gill, identifizierte sich Gill als Mann. Die Besetzung Johanssons für die Rolle hatte in den sozialen Netzwerken für Kritik gesorgt, weil kein Transgender berücksichtigt worden war.

Nachdem die Schauspielerin zunächst darauf verwiesen hatte, dass Schauspielkollegen Jeffrey Tambor, Jared Leto und Felicity Huffman auch erfolgreich Transgenderrollen gespielt hatten, vollzog sie nun eine Kehrtwende. Sie habe seitdem «viel von der Transgender-Gemeinde gelernt» und wisse nun, dass ihre Aussage unsensibel gewesen sei.

Hollywood-Produktionen wird oft vorgeworfen, Rollen und Figuren aus anderen Kulturen durch «Weisswaschen» auf ein weisses Publikum zuzuschneiden. Ein ähnlicher Streit entbrannte zuletzt um den Film «Ghost in the Shell», in dem Johansson mit schwarzer Perücke eine japanische Manga-Heldin spielte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR